Auch Rosapolis hat im vergangenen Jahr nicht stattfinden können.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Im abgelaufenen Jahr war vieles nicht möglich, doch ausgefallene Veranstaltungen sollen 2021 nachgeholt werden

Die Corona-Pandemie-Beschränkungen haben die Tätigkeit der Vereine fast zum Erliegen gebracht. Trainings, Wettkämpfe und Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Doch die Verantwortlichen lassen den Mut nicht sinken und setzen darauf, dass 2021 wieder einiges möglich sein wird.

Rosenfeld. So ist beim Sportverein Rosenfeld bekanntlich nichts aus dessen Plänen für seine Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen geworden, in deren Rahmen auch das 125. Rosenfelder Kinderfest hätte stattfinden sollen. Die Arbeit der Ehrenamtlichen von zwei Jahren sei umsonst gewesen, so der Vorstand.

Nun plant der Verein, das Fest zusammen mit der Stadtkapelle in diesem Jahr in kleinerem Rahmen zu feiern. Auch die Sportler, Trainer, Übungs- und Gruppenleiter mussten eine Pause einlegen. Der SVR will so bald wie möglich wieder seine sportlichen Aktivitäten aufnehmen, ist geplant.

Schon terminiert ist das Pfingstcamp der Fußballschule Kleiner Heuberg. Es soll vom 26. bis 28. Mai auf dem SVR-Sportgelände stattfinden, ebenso eine Coerver-Trainer-Fortbildung am 29. Mai. Für den 3. September ist ein Mädchen-Fußball-Power-Camp auf dem Leidringer Sportgelände geplant.

Auch die Tennis-Gemeinschaft Rosenfeld hat 2021 einiges vor. So steht die Renovierung des Clubheims ebenso auf der Agenda wie die Platzsanierung und der Bau eines Padel-Courts auf ihrer Anlage.

Bei der Stadtkapelle Rosenfeld ruht momentan der Probenbetrieb bei der Jugendkapelle und den Aktiven. Der Obst- und Gartenbauverein Rosenfeld will seine Hauptversammlung am Samstag, 20. Februar, im Restaurant Rosenhof abhalten.

Der TSV Bickelsberg plant, wenn es die Corona-Lage zulässt, eine Informationsveranstaltung über sein Projekt Sportgelände. Sonst sind fast alle Aktivitäten auf Eis gelegt worden – bis auf das Spießbraten-Grillen. Auch beim Nachbarverein TSV Brittheim sind die "Wanderung zwischen den Jahren", das Schlachtplatten-Essen sowie Übungs- und Trainingsstunden ausgefallen.

Das Eyachpokalturnier im Januar 2021, an dem der SV Heiligenzimmern teilgenommen hätte, wurde abgesagt. Doch soll das Sommer-Eyachpokalturnier in Heiligenzimmern stattfinden.

Der Musikverein Heiligenzimmern kann wie andere derartige Vereine derzeit nicht proben und Konzerte veranstalten. Die Musiker aus dem Stunzachtal haben in der Adventszeit unter freiem Himmel gespielt und setzen ihre Spendensammlung für Projekte von Pater Albert Schrenk in Burkina Faso fort.

Die Narrenzunft Harzklumpen muss wie andere Zünfte und Fasnetsgruppen den Ausfall fast aller bisheriger Fasnetsveranstaltungen verkraften. 2021 werde vieles nicht nach traditionellem Muster stattfinden können, so der Verein.

Bei den Bogensportlern des Schützenvereins Heiligenzimmern sind ebenfalls Veranstaltungen und Turniere flachgefallen. Der "Bogensportler des Jahres" wurde an Silvester nicht geehrt.

Beim Liederkranz Isingen mussten wegen Corona Proben, Auftritte und die Hauptversammlung abgesagt werden. Dennoch hofft die Vorsitzende Priska Weckenmann, dass sich die Sänger 2021 wiedersehen.

Kräftig zusammengestrichen ist der Terminkalender auch bei der Sportvereinigung Leidringen. So sind unter anderem die Winterwanderung und das sonst zum Jahresende stattfindende Binokel-Turnier abgesagt worden. Entfallen wird ebenso das für Januar geplante Steel-Dart-Turnier.