Zahlreiche Ehrungen hat es bei der Sportvereinigung Leidringen gegeben: (von links) Olaf Hauser, Walter Göhring, Wolfgang Schatz, Bernhard Sautter, Torsten Link, Günter Ruof, Wilfried Hölle, Ralf Huonker, Jürgen Blocher, Jochen Ruoff, Egon Hörtkorn, Sven Schweizer, Daniel Haug, Sascha Seemann, Simon Merz, Marcel Sautter, Wolfgang Zirkel, Alexander Beck, Christoph Schüehle und Felix Hölle. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Spvgg Leidringen: Jugendleiter erhält Reise nach Barcelona / Dank an Wirtsgruppen im Sportheim

Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung der Sportvereinigung (Spvgg) Leidringen. Die Wahlen brachten keinerlei Veränderung in der Vereinsführung.

Rosenfeld-Leidringen.Der Vorsitzende der Spvgg, Ralf Huonker, ernannte für 45-jährige Vereinszugehörigkeit Walter Göhring, Wilfried Hölle und Egon Hörtkorn zu Ehrenmitgliedern. Göhring war für den Verein eine große Stütze, da er etliche Jahre als stellvertretender Vorsitzender, Jugendleiter, Platzwart und Sportheimwirt fungierte. Außerdem war er beim Neu- und Anbau des Sportheims und der Sportplätze vorne mit dabei. Hölle war viele Jahre lang Platzkassierer und ebenfalls beim Wirtsdienst dabei. Hörtkorn spielte in der ersten Mannschaft und hat diese später auch trainiert.

Von der ersten Mannschaft wurden für 100 Spiele Sascha Seemann und Marcel Sautter ausgezeichnet, für 200 Spiele Kevin Sander, für 300 Spiele Alexander Beck und für zehnjährige Aktivität Sven Schweizer, Felix Hölle und Simon Merz.

Vom Wirtsdienst wurden Torsten Link und Carina Faiß für 20 Jahre, Jochen Ruoff, Jürgen Blocher, Wolfgang Schatz, Wolfgang Zirkel und Ralf Huonker für 30 Jahre und Bernhard Sautter für 40 Jahre geehrt.

Ein weiterer Dank ging an Platzwart Wilhelm Etter und an die Schiedsrichter Olaf Hauser, Christoph Schüehle, Günter Ruof und Daniel Haug. Es sei wichtig, weitere Freiwillige zu finden, um die Wirtsgruppen etwas entlasten zu können.

Schriftführer Wolfgang Zirkel informierte über die Veranstaltungen und Aktivitäten.

Erfreulich sei, dass seit Herbst mit Marco Hoffmann der Sportvereinigung nochmals ein junger Schiedsrichter zur Verfügung steht und dass das Engagement von Jugendleiter Daniel Ruf eine besondere Würdigung erfahren habe. Ruf wurde im Rahmen der DFB-Aktion "Junges Ehrenamt – Fußballhelden gesucht" als Sieger des Bezirks Zollern ausgewählt. Er erhielt einen Bildungsgutschein im Wert von 100 Euro und darf an einer fünftägigen Reise nach Barcelona teilnehmen.

Kassierer Matthias Etter präsentierte einen umfangreichen Kassenbericht, der mit einem leichten Plus abschloss.

Jugendleiter Daniel Ruf informierte über die Ergebnisse und Tabellenplätze der Jugendmannschaften und legt großen Wert darauf, soviel Jugendliche wie möglich bis zur ersten Mannschaft zu führen. In den unteren Gruppen stehe jedoch der Spaß am Spiel im Vordergrund, nicht die Leistung.

Es sei vielmehr wichtig, auch weniger talentierte Spieler im Verein zu halten, denn diese könnten organisatorische Talente besitzen und deshalb später ideal für die Vereinsführung geeignet sein. Zurzeit werden 85 Kinder und Jugendliche, davon 30 Mädchen, betreut.

Trainer Alexander Braun erklärte, dass der Kader der ersten Mannschaft dünner geworden sei und dass das Team sich nun voll aufs Training und die Spiele konzentrieren müsse.

Die Berichte der verschiedenen Abteilungen erstatteten Peter Scheck für die Jugendfreizeitsportgruppe, Wolfgang Zirkel für die AH, Axel Fischer vom Volleyball, Mia Duschel vom ElKiTu, Lukas Seemann von der Freizeitsportgruppe, Carina Faiß vom Fit-Mix, Karin Ruoff von der Walking Gruppe und Denise Seemann vom Kinderturnen.

Ortsvorsteher Horst Lehmann sprach von einem großen, sehr engagierten Verein.

Bei den anschließenden Wahlen wurden der Vorsitzende Ralf Huonker, Schriftführer Wolfgang Zirkel, die Beisitzer Dieter Blocher und Frank Pfaff sowie die Kassenprüfer Carina Faiß und Gerold Steidinger in ihren Ämtern bestätigt.