Die Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern von "Rosenfeld live", wie hier bei der Naturenergie Kleiner Heuberg, ist groß, so Organisator Eberhard Kipp. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Rosenfeld live: Eberhard Kipp zufrieden mit Gewerbeschau

Rosenfeld (lh). Die zweitägige Leistungsschau "Rosenfeld live" ist aus der Sicht von Eberhard Kipp, Chef der Sulzer Agentur Team Kipp, wiederum gut verlaufen. Am vergangenen Wochenende war das Angebot von Firmen, Institutionen und Vereinen, die sich in Rosenfeld und Heiligenzimmern präsentierten, von den Besuchern gut angenommen worden, "trotz Alternativen", so Kipp.

Am Samstag sei es wie vor zwei Jahren ruhiger zugegangen, was aber manchen Ausstellern und Besuchern durchaus entgegen gekommen sei. Dafür stieg die Besucherzahl am Sonntag deutlich an. Dies kam laut Kipp auch den Vereinen zugute, welche die Gäste bewirteten. So sei beispielsweise das Essen beim Förderverein Städtepartnerschaft am Nachmittag nahezu ausverkauft gewesen.

Sehr viel los war nach Angaben Kipps erneut bei Auto-Holweger, in der Fischermühle und im Blickle-Logistikzentrum, das diesmal besser belegt und angenommen gewesen sei als 2017. Für Kipp ist dieses Zentrum eine gute Präsentationsfläche für Firmen und Vereine. Viele Besucher hätten sich auch über die Firma Blickle und deren Neubauprojekte informiert.

"Gut gelaufen" ist es laut Kipp auch bei der Firma Stegmüller. Ein neuer "Hotspot" war diesmal die Untere Vorstadt mit mehreren Firmen.

Mit etwas Verzögerung, so Kipp, seien die Besucher von "Rosenfeld live" bei der Naturenergie Kleiner Heuberg mit ihrem Heizwerk und den Forstmaschinen angekommen: "Da merkt man die Entfernung von der Kernstadt."

Zufrieden war nach Kipps Angaben auch die Firma Schellhammer, welche die Besucher in die Räume der früheren Firma Parkett-Mayer nach Heiligenzimmern einlud.

Was der Veranstalter positiv wertete, war die "Festatmosphäre": "Man trifft dort Leute, die man kennt, und unterhält sich." Das ließ ihn auch Beschwerden über kleinere Probleme mit dem Shuttle-Bus verschmerzen.