Schauen, stöbern, feilschen und Schnäppchen machen: Das Angebot auf dem Ursulamarkt und dem angrenzenden Flohmarkt ist groß. Foto: May

Knapp 20 Stände in historischer Altstadt und zahlreiche Händler im Stadtgraben.

Rosenfeld - Gekonnt verknüpft war der Rosenfelder Ursulamarkt in diesem Jahr wieder mit einem interessanten Flohmarkt im Stadtgraben. Die Besucher kamen in Scharen.

Auf erfreulich großes Interesse stieß die Veranstaltung in der historischen Altstadt von Rosenfeld. Bei strahlendem Sonnenschein kamen am Samstagvormittag viele Besucher zum traditionellen Krämermarkt.

Das Angebot war breit gefächert. Knapp 20 Stände reihten sich in der Altstadt aneinander. Zum Einkaufen gab es allerlei Haushaltsartikel, Kleidungsstücke, Schuhe und Dinge des täglichen Bedarfs. Ein paar Verpflegungsstände erweiterten das Angebot des traditionellen Markts.

Gut angenommen wurde wieder das Cafe im Rathauseingang. Schon früh am Morgen konnten die drei guten Feen vom Fremdenverkehrsverein frischen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen anbieten. Sowohl Marktbeschicker als auch Marktbesucher nutzen das Angebot. Letztere verweilten wieder gerne im Eingang des Rathauses und ließen sich das Angebot vom Fremdenverkehrsverein schmecken.

Eine tolle Ergänzung waren die reichlich bestückten Stände beim Flohmarkt im Stadtgraben, der parallel zum Ursulamarkt stattfand. Das Angebot reichte von nostalgischen Artikeln bis hin zu Büchern und vielem mehr aus vergangenen Tagen.

Kinder und ganze Familien aus Rosenfeld und darüber hinaus boten Spiele und auch Haushaltsartikel aus Haushaltsauflösungen zum Verkauf an. Händler aus der weiteren Umgebung waren nach Rosenfeld gekommen, um ihre Waren anzubieten.

Gefeilscht wurd an den Ständen um wertvolle Raritäten aus vergangener Zeit. Und daneben gab es auch noch Gelegenheit für ein "Schwätzle" auf dem Markt.