Thomas Miller (links) überreicht am Freitagabend die Landesehrennadel an Friedbert Morsch. Dabei lobte er auch die Unterstützung durch dessen Ehefrau Heide Krautter-Morsch. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Friedbert Morsch erhält Landesehrennadel / Bürgermeister Miller lobt vielseitiges Engagement

Für seinen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz hat Friedbert Morsch am Freitagabend die Landesehrennadel erhalten. Gewürdigt wurde mit der Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg sein vielfältiges Wirken zugunsten Rosenfelds.

Rosenfeld. Für Morsch war die Übergabe der Landesehrennadel eine echte Überraschung – er ahnte nichts von seinem Glück. Bürgermeister Thomas Miller überreichte die Würdigung im Rahmen des Oldtimer-Stammtischs.

In vielfältiger Weise hat sich Friedbert Morsch seit seinem Wohnortwechsel nach Rosenfeld im Jahre 1995 für die Vereinsbelange eingesetzt. Eng mit seinem Namen ist der Klassiktag verbunden, der alljährlich zahlreiche Besucher und Oldtimerfans nach Rosenfeld lockt.

Bürgermeister Miller erinnerte an den hohen Anspruch, der mit der Verleihung der Landesehrennadel verbunden ist. Dafür sei ein besonderes, herausragendes Engagement notwendig – bei Morsch sei dies zweifelsfrei gegeben.

Seit 2003 ist Friedbert Morsch Mitglied im Fremdenverkehrsverein und damit verantwortlicher Organisator der Oldtimer Klassiktags. Dank seiner natürlichen Neugier habe sich Friedbert Morsch ein großes Fachwissen für Oldtimer angeeignet und umfangreiche Verbindungen über die Landesgrenzen hinaus geknüpft, so Miller. Seit 2009 ist Morsch als Nachfolger von Anna Schwägler Vereinsvorsitzender.

Weiterhin ist er seit 2001 Mitglied im Arbeitskreis Freizeit und Kultur und hat in dieser Funktion viele Veranstaltung humorvoll moderiert. Ebenfalls ist er seit 1997 Mitglied im Verein zur Förderung Rosenfelds und hat auch in diesem Verein Aufgaben in der Führungsmannschaft übernommen.

Thomas Miller nannte in seiner umfangreichen Laudatio zudem das langjährige kommunalpolitische Engagement von Friedbert Morsch in seinem damaligen Wohnort Rottenburg und seine berufliche Arbeit als Polizeihauptkommissar. "Immer lag dem Geehrten die Stadt Rosenfeld und der Tourismus am Herzen", so Miller. Sein Handeln sei stets von dem Motto "Rosenfeld hat Klasse" geprägt gewesen.

Früher ist Friedbert Morsch selber Rennen gefahren und machte sich als begnadeter Sprecher an der Rennstrecke einen Namen. Viele Infofahrten hatte der Oldtimerfan für die Rosenfelder organisiert, dabei konnte er immer auf die Mithilfe seiner Frau Heide Krautter-Morsch bauen.

Sichtlich bewegt nahm Friedbert Morsch für die Ehrung entgegen. Den Dank gab er an seine Oldtimer-Freunde vom Stammtisch weiter und ebenfalls an seine Frau Heide. Zudem kündigte er den Klassiktag an, der in diesem Jahr am 1. Setember über die Bühne geht. Diesbezüglich seien er und die anderen Oldtimer-freunde bereits wieder voll engagiert. Gemeinsam wolle man wieder eine besondere Veranstaltung für Rosenfeld auf die Beine stellen.