Bis Ende des Jahres soll der Umbau des Rosenfelder Schulzentrums abgeschlossen sein.Archiv-Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Schulzentrum: Gemeinderat vergibt Gewerke für dritten Abschnitt / Rosenfelder Firma erhält Zuschlag

Der dritte Bauabschnitt der Umgestaltung der ehemaligen Iselin-Schule geht in die Zielgerade: Bis Ende dieses Jahres soll das Schulzentrum fertig sein. Der Gemeinderat hat weitere Arbeiten vergeben.

Rosenfeld. Bauingenieur Andreas Bewer gab einen Überblick über die laufenden Bauarbeiten und erklärte, die Kosten bewegten sich im errechneten Rahmen. Man werde unter neun Millionen Euro bleiben inklusive der Außenanlagen.

Damit, so Bürgermeister Thomas Miller, sei die vorletzte Vergabe für dieses Projekt erfolgt. Die letzten nötigen Arbeiten würden nicht im Gemeinderat vergeben.

Die Trockenbauarbeiten mit dem Umbau des Erdgeschosses für den Lehrerbereich und dem Einbau von vorgefertigten Schülerarbeitsplätzen im Treppenhausbereich, der Erweiterung des Foyers und dem Bau eines neuen Windfangs soll die Rosenfelder Firma Rausch für 64 292 Euro erledigen. Sieben Angebote waren bei der Ausschreibung eingegangen, und das teuerste lag um 275 Prozent über der günstigsten Offerte.

Die Malerarbeiten führt der Mössinger Zweigbetrieb der Reutlinger Firma Heinrich Schmid für 17 547 Euro aus. Die Filiale Altbach der Heinrich Schmid GmbH & Co. KG wird für 22 411 Euro Fliesen- und Natursteinarbeiten übernehmen.

Die Stadtverwaltung hatte in eigener Regie mit Zustimmung des Gemeinderats im April Beton-, Stahlbeton- und Abdichtungsarbeiten vergeben. Bei den Betonarbeiten musste die Ausschreibung wiederholt werden, weil die beauftragte Firma in Insolvenz gegangen war. Auch bei den Abdichtungen war eine zweite Ausschreibung notwendig geworden: Bei der ersten Runde waren keine Angebote eingegangen.