Beate Scherer erklärt bei ihrem Vortrag, wie man mit Menschen mit Demenz umgehen kann. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Expertin hält Vortrag im Gemeindehaus

Rosenfeld. Mit Beate Scherer wird am Montag, 18. November, eine erfahrene Referentin über den sensiblen Umgang mit Menschen mit Demenz in Rosenfeld praxisnah sprechen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus neben der Stadtkirche. Angesprochen sind Angehörige, Pflegekräfte und alle Interessierten.

"Ich muss heim zu meiner Mama!", "Man hat mir meinen Schmuck gestohlen" – wie geht man als Angehörige, Betreuer und Pflegekraft mit solchen Aussagen bei Menschen mit Demenz um? Aus ihrer 25-jährigen Erfahrung mit Validation, einer Kommunikationsform für Menschen mit Demenz, wird Beate Scherer praxisnah erläutern und zeigen, wie man diesen Menschen würdevoll, einfühlsam und kompetent begegnen kann.

Die Lehrerin für Pflegeberufe und Master in Validation sagt: "Demenz ist wie ein neuer Kontinent, und wir müssen diese Sprache neu erlernen. Mich macht es glücklich, wenn Menschen zu mir sagen, jetzt habe ich keine Angst mehr vor der Kommunikation bei Menschen mit Demenz, wenn eine andere, eine wertvolle Kommunikation mit diesen Menschen ermöglicht werden kann." Ein Unkostenbeitrag wird erbeten. Ein Teilnahmezertifikat kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Veranstalter des Abends sind die Tagespflege Rosenfeld, der Soziale Förderverein Kleiner Heuberg und die Verbundkirchengemeinde Rosenfeld-Isingen.

Weitere Informationen: www.zeit-des-erwach sens.com

Validation nach Naomi Feil ist eine Methode der verbalen und nonverbalen Kommunikation für alte, desorientierte Menschen. Bei der Validation wird der emotionale Gehalt der Aussagen und des Verhaltens einer Person aufgegriffen und "validiert" (für gültig erklärt), ohne zu analysieren, zu bewerten oder zu korrigieren.