"Schneewittchen" wird im Rosengarten in Rosenfeld aufgeführt. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Schneewittchen" wird gezeigt

Rosenfeld. Die Veranstaltungsreihe "Rosenzauber" geht weiter. Am Sonntag, 19. August, lädt der Arbeitskreis Freizeit & Kultur in den Rosen- und Skulpturengarten ein. Die "Theaterwelten – das Chamäleon" aus Horb zeigt das Märchen "Schneewittchen".

Das Familienstück frei nach den Brüdern Grimm eignet sich nach Angaben der Veranstalter sich für Kinder ab fünf Jahre und ist ein Vergnügen ohne Altersbegrenzung. Beginn ist um 17 Uhr. Der Arbeitskreis bewirtet mit Getränken. Der Rosen- und Skulpturengarten bildet eine märchenhafte Kulisse für diese Aufführung. Bei schönem Wetter wird im Rosengarten gespielt. Bei Regenwetter wird ins Gewächshaus ausgewichen.

Zum Inhalt: des Stücks: Es waren einmal ein König und eine Königin. Von Herzen wünschten sie sich ein Kind. Alsbald erfüllte sich ihr Wunsch und sie bekamen ein Kind so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig wie Ebenholz – Schneewittchen. Es wuchs zu einem schönen Mädchen heran, und bald übertraf es die Königin an Grazie und Schönheit.

Wie nun die Königin vor ihren Spiegel trat, sprach dieser: "Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr." Da wurde die Königin gelb und grün vor Neid und beschloss: Schneewittchen muss weg! Mit vergiftetem Herzen schmiedete sie ihren Plan.