Viele Bälle werden beim Teamcup der Tennisgemeinschaft Rosenfeld benötigt.Symbol-Foto: Bloch Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Tennisgemeinschaft richtet Turnier weiterhin aus und plant mit Padel-Court Neues auf Anlage

Rosenfeld. Die großen glänzenden Pokale sind geblieben, doch sonst ist im Corona-Jahr einiges anders beim Sparkassen-Teamcup, dem Top-Event bei der Tennisgemeinschaft Rosenfeld.

Den Verordnungen zum Schutz gegen Covid-19 trägt die TG laut Organisator Martin Sülzle insofern Rechnung, als das Turnier von zwei Wochenenden auf eines verkürzt wird. Ausfallen müssen die Spiele der Senioren. Die Aktiven treffen sich von 18. bis 20. September auf der Rosenfelder Tennisanlage. Sie können sich noch bis Montag, 14. September, online anmelden.

"Von der Zahl der Anmeldungen hängt es ab, ob das Turnier überhaupt stattfindet", sagt Sülzle. Doch er ist guten Mutes: "Es hat sich schon ein Team mit vier Damen aus Augsburg angemeldet." Erfahrungsgemäß kämen die meisten Anmeldungen kurz vor Schluss.

Festivitäten wie die Players Night seien gestrichen, bedauert er. Statt dessen erhielten die Spieler Essensgutscheine. Wegen Corona ist auch die Bewirtung eingeschränkt: So gibt es Frühstück nicht vom Buffet.

Die Veranstalter wollen auch darauf achten, dass es zu keinen Menschenansammlungen auf der Anlage kommt. Laut Sülzle hat die TG mit vier Vereinen der Umgebung Kontakt aufgenommen, damit diese ihre Plätze zur Verfügung stellen. Sie habe auch erst kurzfristig die Genehmigung erhalten, das Turnier auszurichten.

Martin Sülzle betont, der Teamcup sei eine wichtige Einnahmequelle der Tennisgemeinschaft. Deswegen sei man stark interessiert am Fortbestand des Turniers. Schließlich will die TG viel Geld in ihre Anlage investieren. So sind auf dem Bochinger schon ein Baum und ein Erdwall entfernt worden, um die Tennisanlage schöner und praktischer zu gestalten: "Einige wussten gar nicht, dass wir vier Plätze haben", so Sülzle. Eine Totalsanierung steht bei Platz 3 an: Der ist bei Regen nicht bespielbar, weil das Wasser nicht mehr aufgenommen wird.

Die Mitgliederversammlung hat, wie berichtet, auch zugestimmt, dass die TG einen Padel-Court anlegt. Das dem Tennis ähnliche Spiel wird auf kleineren Feldern und mit kurzen Schlägern gespielt. Das Feld umgeben Kunststoffglaswände, die während des Spiels mit einbezogen werden. Damit will der Verein sein sportliches Angebot erweitern.