Finn und Hannes Roggenstein sind bei den Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen dabei. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Finn Roggenstein für die Deutsche Meisterschaft in Berlin qualifiziert

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Erfolgreich abgeschnitten haben die Heiligenzimmerner Bogenschützen bei der Landesmeisterschaft in Welzheim.

Die Brüder Finn und Hannes Roggenstein standen mit dem Recurve-Bogen an der Schießlinie. Finn Roggenstein lieferte sich bei den Schülern A über die Distanz von 40 Metern einen spannenden Wettkampf. Nach dem ersten Durchgang mit sechs mal sechs Pfeilen belegte er mit 312 Ringen Rang zwei. Im zweiten Durchgang konnte er seinen zweiten Platz verteidigen und gewann die Silbermedaille mit hervorragenden 620 Ringen und nur einem Ring Rückstand auf den Sieger. Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Anfang August war geschafft.

Sein Bruder Hannes Roggenstein trat zum ersten Mal zur Landesmeisterschaft bei den Schülern B über die Distanz von 25 Metern an. In einem hervorragenden Wettkampf landete er nach 72 Pfeilen und 543 Ringen auf Platz sieben.

Aus dem Talentzentrum in Heiligenzimmern nahmen noch Madeleine Maier von der SGi Rottweil sowie Lara Friemelt und Raphael Domani von der SGes Ebingen im Recurve erfolgreich teil. Madeleine Maier kam bei der Jugend weiblich mit 610 Ringen auf Platz drei und ihre Alterskollegin Lara Friemelt mit 578 Ringen auf Platz sechs. Beide konnten sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaften qualifizieren.

Raphael Domani belegte bei den Schülern B mit 565 Ringen Platz vier. Ebenfalls aus dem Talentzentrum in Heiligenzimmern waren die Zwillinge Inka und Lara Weber vom SV Fluorn-Winzeln mit dem Compound-Bogen bei den Schülern am Start. Inka Weber belegte mit 542 Ringen Platz drei und ihre Schwester Lara mit 446 Ringen Platz sechs.