Foto: (Symbolfoto): Netze BW

Defekt an Kabelendmasten nahe der Kläranlage in Binsdorf ist Ursache. 

Rosenfeld - Die meisten Betroffenen dürften es gar nicht bemerkt haben: Am Mittwochmorgen um kurz nach halb drei Uhr kam es zum Stromausfall rund um Rosenfeld, der bis Trichtingen, Heiligenzimmern und den Norden der Stadt Geislingen zu spüren war.

Als Ursache hatte die Bereitschaft in Abstimmung mit der Zentralen Leitstelle der Netze BW in Ravensburg rasch einen Defekt an einem sogenannten Kabelendmasten nahe der Kläranlage in Binsdorf ausgemacht.

Dabei war es zu einem kleinen Brand gekommen, der auch die Feuerwehr kurz auf den Plan rief. Nach Schaltmaßnahmen im 20.000-Volt-Netz konnten nach einer knappen halben Stunde fast alle Anschlüsse wieder versorgt werden.

Bis 3.26 Uhr war auch fast ganz Binsdorf wieder am Netz. Zur Versorgung der Kläranlage wurde vorübergehend ein Notstromaggregat installiert.