Ruth Alf nimmt von Bürgermeister Thomas Miller Blumen und Glückwünsche zum Dienstjubiläum entgegen. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Hauptamtsleiterin Ruth Alf ist seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst / Lob und Dank von Miller

Seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst ist Rosenfelds Hauptamtsleiterin Ruth Alf. Bürgermeister Thomas Miller hat ihr in der Gemeinderatssitzung gratuliert.

Rosenfeld. Das eigentliche Dienstjubiläum der Amtsleiterin hatte schon am Mittwoch im Rathaus stattgefunden.

Ruth Alf hatte im August 1978 ihre Ausbildung zur Beamtin im gehobenen Dienst bei der Stadt Trochtelfingen begonnen.

Zum 1. Juni 1983 wechselte sie zur Stadtverwaltung in Rosenfeld. Dort war sie zunächst im Standesamt und Passamt tätig und wurde zum 1. Mai 1994 Leiterin des Amtes für Sicherheit und öffentliche Ordnung. Zum 1. Januar 2000 übernahm Alf die Leitung des Hauptamts und des Personalwesens.

Als flexibel und zuverlässig gewürdigt

Miller würdigte sie als "sehr flexibel und zuverlässig". Sie bewältige ein breites Aufgabenspektrum und arbeite sich schnell in neue Sachverhalte ein.

Der Rosenfelder Bürgermeister bescheinigte ihr neben hoher fachlicher Kompetenz auch die Fähigkeit, sich in Menschen einzufühlen und auch mit ehrenamtlich tätigen Bürgern gut zusammenzuarbeiten. Das beweise sie unter anderem im Arbeitskreis Freizeit und Kultur und als Geschäftsführerin des Fremdenverkehrsvereins. Miller sprach Ruth Alf Dank für ihre engagierte Arbeit aus und hoffte, dass sie noch weitere Jahre im Rosenfelder Rathaus tätig sein möge. Sie habe nun 35 Jahre bei der dortigen Stadtverwaltung gearbeitet.