Die Angebote an den Ständen locken, der Glühwein und die Feuerschalen helfen gegen klamm gefrorene Finger, und für die Kinder gibt es zahlreiche Attraktionen wie diese kleine Bimmelbahn. Fotos: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Zur Eröffnung kommen auch Freunde aus der französischen Partnerstadt Moissy-Cramayel

Der Rosenfelder Weihnachtsmarkt mit seinem historischen Ambiente hat wieder zahlreiche Besucher in die Altstadt gelockt.

Rosenfeld. Den einzigartigen und hochklassigen Weihnachtsmarkt genossen viele Gäste am Sonntag in der historischen Altstadt. Viele Stände mit vorweihnachtlichem Verkaufsangebot und ein ansprechendes Programm lockten die Besucher auf den Kleinen Heuberg.

Die Freude war Bürgermeister Thomas Miller ins Gesicht geschrieben, als er den weit über die Grenzen von Rosenfeld hinaus bekannten Markt eröffnete. Um so größer war die Freude, weil er auch Freunde aus der französischen Partnerstadt Moissy-Cramayel begrüßen konnte.

Die kleine Eröffnungsfeier wurde von der Stadtkapelle mit ihrem Dirigenten Elmar Seeburger mit weihnachtlichen Liedern untermalt.

Vieles stand in den Verkaufsständen der Anbieter, vom Adventskranz bis hin zum selbst gebastelten Weihnachtsschmuck. Auch viele Schulklassen hatten Marktstände aufgebaut. Reichlich Aufmerksamkeit bekam das Programm, das auf dem Wilhelm-Sülzle-Platz geboten wurde.

Die Kindergartenkinder von der Kita Sterntaler aus Bickelsberg hatten wieder eifrig für ihren Auftritt geübt und bekamen vom Publikum viel Beifall. Der Nikolaus zog nicht nur Kinder in seinen Bann und verteilte viele nette kleine Geschenke.

Besonders gut kam auch das Remstaler Figurentheater bei den Besuchern an. Aufgeführt wurde Kaspers Märchenstunde, und viele Marktbesucher verfolgten die Darbietungen. Für einen weiteren Höhepunkt des Nachmittags sorgte Alexandra Gühring, die Advents- und Weihnachtslieder sang. Etliche Marktbesucher blieben stehen und sangen die bekannten Lieder mit. Einige Anbieter luden zu Kaffee und Kuchen ein, darunter auch die beiden "Kaffeetanten". Im historischen Café konnte man eine gemütliche Pause einlegen.

Gegen Abend tauchte der Weihnachtsmarkt die gesamte Innenstadt in ein wahres Lichtermeer. Zwischen den historischen Gebäuden funkelte es von jedem Marktstand, und die Besucher waren bei Glühwein und süßen Gebäck bis in die Abendstunden zum Verweilen eingeladen.