Der Holzschuppen am Heiligenzimmerner Backhaus ist hergerichtet worden. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ergebnisse einer Klausurtagung vorgestellt

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Die Ergebnisse der Klausurtagung des Ortschaftsrats sind in dessen jüngster Sitzung vorgestellt worden. Das Gremium setzt sich zum Ziel, die Attraktivität des Orts zu steigern.

Heiligenzimmern soll Anziehungspunkte bekommen. Vorgesehen sind ein Treffpunkt, weitere Fahrradwege, die Erhaltung der Wanderwege, die Weiterentwicklung des Ortsbilds, der Ausbau von Spielplätzen und die Schaffung von Laufstrecken. Die Einrichtung eines Hot Spots stand oben auf der Liste sowie eine Ladestation für E-Bike und Elektroautos.

Eine weitere Maßnahme soll die Verbesserung des Mobilfunkempfangs sein. Der Ortschaftsrat sah eine wichtige Aufgabe in der Erhaltung des Backhauses und der grundlegenden Sanierung der Turn- und Festhalle. Um eine zeitgerechte Halle zu bekommen, wird ein Neubau favorisiert.

Auf der Prioritätenliste bleiben die Schaffung neuer Bauplätzen, sobald die Grundstücke des neuen Baugebiets Kohl/Hofäcker III vergeben sind, und die Ausweisung neuer Gewerbeflächen. Unterstützt werden die Belange von Grundschule und Kindergarten und die Arbeit der Gesamtvereine. Der Ortschaftsrat strebt auch eine Wiederholung des Dorffests an.

Ein wichtiges Anliegen war in der Klausurtagung der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs. Weiterhin beschloss der Ortschaftsrat, den Standort für ein offenes WLAN im Rahmen des Förderprogramms WiFi4EU auf dem Dorfplatz einzurichten.

Ortsvorsteher Klaus May dankte den Ratsmitgliedern und vor allem Stefan Karl dafür, dass die Ostseite des Holzschuppens für das Backhaus wieder auf Vordermann gebracht wurde.