Vereine: Jahreskonzert in der Festhalle / Blockflötengruppe, Jugend und Stadtkapelle musizieren

Mit einem anspruchsvollen Jahreskonzert haben die Musiker der Stadtkapelle Rosenfeld ihre Gäste aus der Festhalle mit auf eine Reise um die Welt genommen.

Rosenfeld. Für den Vorsitzenden David Neher war es eine Freude, in der voll besetzten Festhalle den traditionellen Konzertabend zu eröffnen. Neben vielen weiteren Gästen begrüßte er nicht zuletzt den Ehrendirigenten Werner Bisinger und den Ehrenvorsitzenden Thomas Weckenmann.

Die Blockflötengruppe, welche unter der Leitung von Stefanie Höhn steht, startete die Weltreise mit der Schildkröte Lilli. In einzelnen Gruppen spielten die Jüngsten in der Stadtkapelle ihre Musikstücke vor.

Auch die Jungmusiker der Jugendgruppe legten einen hörenswerten Auftritt hin. Erst seit zwei Jahren spielen sie auf ihrem jeweiligen Instrument und stehen unter der Leitung von Eva Jordan. Zu hören gab es von ihnen "Mickey Mouse March" und "Aus der neuen Welt" sowie am Ende nach reichlichem Beifall noch die Zugabe "Let’s rock".

Ebenfalls einen Auftritt mit Bravour servierte die Jugendkapelle. Auch diese schon etwas geübteren Musiker stehen unter der Leitung von Eva Jordan. Sie besuchten auf ihrer Weltreise die Dominikanische Republik, Mexiko und Amerika. Nach vier Konzertstücken gab es als Zugabe noch einen pfiffigen Marsch.

Fein ausgearbeitet hatte die Stadtkapelle im zweiten Konzertteil ihr Programm unter der Leitung von Dirigent Elmar Seeburger. Nach "The Glory of Love" ging es nach Australien mit "Ross Roy", wobei das Leben in einer Schule festgehalten wurde.

Ganz andere musikalische Töne gab es bei "Tokyo Adventure". Fein abgestimmt spielten die einzelnen Register dieses anspruchsvolle Konzertstück. Elmar Seeburger präsentierte mit den Musikern ein hohes Leistungsniveau.

Ein weiteres musikalisches Glanzlicht an diesem Abend war das Werk "The Lion King" aus dem gleichnamigen Disney-Film. Die Melodien bewegten die Konzertbesucher.

Die Ansagerin Lara John fasste die Geschichte vom Löwen Simba zusammen, welcher nach einer Odyssee des Kampfes und Demütigungen die Nachfolge seines Vater Mufasa antreten kann. Ausdrucksstark und mit hörenswerten Soloteilen wurde dieses große Werk interpretiert.

Danach ging es nochmals nach Amerika. Gespielt wurde "Frank Sinatra Classics", wobei Florian Kipp mit seinem Saxofon einen Soloteil mit Eleganz darbot. Erfrischend und bewegt spielte die Stadtkapelle danach den Marsch "Kaiserin Sissi".

Viele Dankesworte gab vom Vorsitzenden Neher. Geschenke erhielten die Dirigenten Stefanie Höhn, Eva Jordan und Elmar Seeburger, die Ansagerinnen Chantal Müller und Lara John, Cindy Rauch und Janina Binder, die die D1-Prüfung abgelegt hatten, sowie Bettina Huonker, welche das Deko-Team leitet und schon zehn Jahre lang Jungmusiker ausbildet. Mit dem Marsch "Medici" und dem "Süßer die Glocken nie klingen" endete das Konzert.