Eine Solarleuchte erhellt nun abends und nachts die Bushaltestelle Fabrikle bei Heiligenzimmern.Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Solarleuchte im Fabrikle aufgestellt / Kulturveranstaltung geplant

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Für ausreichende Helligkeit an der Bushaltestelle Fabrikle sorgt nun eine Solar-Straßenleuchte. Der Ortschaftsrat Heiligenzimmern hat deren Aufstellung begrüßt. Laut Ortsvorsteher Klaus May ist die Leuchte wartungsfrei und verspricht eine lange Lebensdauer.

In der Sitzung befasste sich das Gremium auch mit einem Antrag, die Halle für eine kulturelle Veranstaltung zu nutzen. Die Agentur "rothrot" will dort regionale Künstler auftreten lassen. Der Termin werde im Spätherbst angeboten, aber wegen Corona vermutlich erst 2021 stattfinden. Nach Angaben von May sind die Vereinsvorsitzenden in die Planung eingebunden. Der Ortschaftsrat stimmte zu.

Das Gremium befasste sich zudem mit dem Stand des Ortsbudgets. Für Maßnahmen, welche schwerpunktmäßig Bauprojekte beinhalten, steht dem Ortschaftrat ein fester Betrag im städtischen Haushaltsplan zur Verfügung. Über die vergangenen Jahre wurde der Betrag angespart.

Die Pfadfinder planen, den Zaun auf dem Dorfplatz zu erneuern, dazu werden die Materialkosten aus dem Ortsbudget bezahlt. Zudem gibt es laut May erste Überlegungen zur Umgestaltung der Dreschhalle, wobei ebenfalls auf diese Mittel zurückgegriffen werden soll.

Unter dem Punkt Bausachen stand die Errichtung eines Mehrfamilienhauses zur Beratung an. Die Räte begrüßten die Planungen für das Gebäude, welches im Ort dringend benötigt werde.

Auch in diesem Jahr veranstalten die örtlichen Jäger gemeinsam mit Ortschaftsrat und vielen weiteren Helfern eine Waldschutzaktion. Diese wurde auf Samstag, 10. Oktober, terminiert. Die Helfer sind anschließend zu einem Grillfest eingeladen.

Die für Freitag, 18. September, vorgesehene Backhaushockete wurde vom Ortschaftsrat abgesagt und soll im kommenden Jahr stattfinden. Das vorgegebene Hygienekonzept wegen der Corona-Pandemie sei bei so einer Hockete nur schwer umzusetzen, war die einhellige Meinung. Dem örtlichen Musikverein wurde aber die Erlaubnis erteilt, dass der Verein mit einem örtlichen Bäcker im Backhaus Pizzen und weitere Leckereien backen und diese dann zum Verkauf anbieten kann.

Bürgermeister Thomas Miller wird laut May zu einer der nächsten Sitzungen in den Ortschaftsrat eingeladen. Besprochen werden sollen laufende Maßnahmen im Ort sowie anstehende Projekte für die nächsten Jahren.