Neuwahlen und Ehrungen hat es bei der Jugendfeuerwehr in Rosenfeld gegeben. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Jugendfeuerwehr Rosenfeld wählt neuen Mann an der Spitze

Rosenfeld (may). Bei der Jugendfeuerwehrversammlung hat Patrick Ziegler nach fünf Jahren als Jugendfeuerwehrwart diesen Posten aufgegeben. Simon Schüehle wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht verwies Ziegler nochmals auf viele Termine und Erfolge der Rosenfelder Jugendabteilung mit derzeit 71 Mitgliedern, davon 40 in der Jugendfeuerwehr und 41 in der Kinderfeuerwehr. 20 Übungsabende fanden statt. Außerdem standen die Christbaumsammlung, das Verteilen der Gelben Säcke, eine Übung mit dem Jugendrotkreuz, ein Grillfest und die Weihnachtsfeier an.

Acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr traten den Aktiven bei. Ein großes Lob ging an die Mitglieder für den ersten Platz beim Kreisjugendfeuerwehr-Fußballturnier und die Abnahme der Prüfungen zur Jugendflamme und der Leistungsspange in Mössingen.

Ebenfalls einen positiven Bericht gab Kassierer Florian Firmenich ab. Voll des Lobes war Gesamtkommandant Günter Kopf bei der Entlastung, sei doch die Rosenfelder Jugendabteilung die zahlenmäßig größte Abteilung in der Stadt und die drittgrößte im Kreis. Er lobte die Schauübung im Rahmen des Jubiläums 150 Jahre Stadtbrand und ermunterte Kinder und Jugendliche, auch weiterhin Werbung für die Feuerwehr zu machen.

Bei den Wahlen gab es einige Änderungen. Auf Patrick Ziegler als Jugendfeuerwehrwart folgte Stellvertreter Simon Schüehle. Neuer Stellvertreter ist Andreas Huonker gemeinsam mit Stefan Ade. Als Kassenprüfer wurden Patrick Ziegler und Florian Schatz gewählt. Neuer Jugendsprecher ist neben Felix Schittenhelm Valentin Weisser. Nicht zur Wahlen standen Kassierer Florian Firmenich und Schriftführerin Julia Fuoß.

Lang war wieder die Liste der zu Ehrenden. 27 Jugendliche nahmen 75 Prozent der Termine wahr. Kein einziges Mal gefehlt hatten Erik Hengsteler, David Holzheuer, Fynn Irion, Dominik Knöpfle, Felix Schittenhelm, Fabian Schmid (Leidringen) und Tobias Ziegler. Einmal gefehlt hatten Niklas Betz, Erik Feith, Annika Hornberger, Fabian Schmid (Brittheim) und Valentin Weisser und zwei Mal Michelle Hornberger, Andre Rausch und Louis Rausch.

Den neu aufgelegten Dienstplan stellte der neue Jugendfeuerwehrwart vor. In diesem Jahr stehen das 30-Jahr-Jubiläum und auch ein Ausflug an. Mit einem Geschenkkorb wurde Patrick Ziegler für seine Arbeit gedankt.