Ralf Merz (von links) zeichnet Werner Ruoff aus, worüber sich auch David Neher freut. Fotos: May Foto: Schwarzwälder Bote

Verband: Werner Ruoff erhält Erich-Ganzenmüller-Medaille

Rosenfeld (may). Im Rahmen des Jahreskonzerts hat Werner Ruoff die Erich-Ganzenmüller-Medaille des Blasmusikverbands Baden-Württemberg erhalten. Für seine herausragenden Verdienste wurde ihm diese Ehrung verliehen, welche nur drei Mal im Jahr überreicht wird.

Nach der Auszeichnung bei der Mitgliederversammlung im Frühjahr für 60 Jahre in der Stadtkapelle folgte damit eine weitere Würdigung. Der Geschäftsführer des Kreismusikblasverbands, Ralf Merz, nannte in seiner Laudatio die umfangreichen Verdienste Ruoffs: Seit 1958 spielt er Flügelhorn in der Kapelle und gehörte dem Ausschuss 19 Jahre lang an. Er unterstützt die Kassenführung im Verein und organisiert seit 54 Jahren für die Stadtkapelle die Schrottsammlung, die mittlerweile 108 Mal stattgefunden hat.

Merz übergab Medaille, Urkunde und Geschenk des Kreisverbands. Auch von der Stadtkapelle erhielt Ruoff ein Präsent, seine Frau Siglinde einen Blumenstrauß. Die Aktiven der Stadtkapelle erhoben sich von ihren Plätzen und zeigten dadurch Verbundenheit mit und Respekt vor ihrem Musikerkollegen. Einen lang anhaltenden Beifall kam von dem Konzertbesuchern für Werner Ruoff.