An der Iselin-Schule fahren ab Sommer Baumaschinen auf: der zweite Abschnitt der Umgestaltung beginnt. Archiv-Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Ausschreibung: Angebote für zweiten Abschnitt der Umgestaltung des Schulzentrums werden angenommen

Die nächste Großbaustelle steht vor der Tür: Die Arbeiten für den zweiten Abschnitt des Umbaus am Rosenfelder Schulzentrum sind ausgeschrieben. Gebaut werden soll ab Juni; Bauende ist voraussichtlich 30. September 2019.

Rosenfeld.Angebote werden entgegengenommen für Abbruch-, und Erdbauarbeiten, Abdichtungen, Beton- und Maurerarbeiten sowie für ein Fassadengerüst, ein Wetterschutzdach und einen Gerüsttreppenturm. Nachdem der erste Bauabschnitt in den vergangenen Sommerferien erledigt worden ist – damals wurden Räume zusammengelegt, um Klassen der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg aufzunehmen –, kommt diesmal größeres Gerät zum Einsatz. Der Baugrund für die beiden Fluchttreppentürme ist bereits sondiert worden. Eine außen liegende Treppe vom Erdgeschoss ins Untergeschoss wird abgebrochen. Zwischen diesen Treppenhäusern aus Stahlbeton an der West- und der Südwestecke werden Fluchtbalkone gebaut, die verkleidet werden. Danach müssen Türöffnungen in die Wände gebrochen werden. So sind zwei Rettungswege gegeben, und der Raum im Treppenhaus kann anderweitig genutzt werden.

Im Untergeschoss wird kräftig gebaut, um eine Freifläche zu überdachen und dadurch Raum zu schaffen. Es entstehen eine neue Lehrküche mit Multifunktionsraum sowie ein Konferenzraum. Außerdem werden die bisher im Freien liegenden Zugänge zu den Toiletten eingehaust. Danach werden im Erdgeschoss Wände versetzt für Büros für Rektoren und Konrektoren sowie das Sekretariat, außerdem für Lehrerarbeitsplätze und Räume für Besprechungen und die Schulsanitäter. Während der Bauarbeiten im Erdgeschoss des Hauptbaus sind die Lehrer im Untergeschoss einquartiert. Später ist geplant, im Treppenhaus Arbeitsplätze in Sitzgruppen für Schüler zu schaffen.

Ausgeschrieben sind auch die Erschließungsarbeiten im neuen Baugebiet Turmstraße in Brittheim, wo eine Erschließungsstraße und sieben Häuser geplant sind. Dort sollen die Arbeiten von Mitte April bis 30. September dauern.

In diesem Jahr soll auch die Breitband-Glasfaserkabeltrasse zwischen Leidringen und Täbingen gebaut werden. Diese wird rund sechs Kilometer lang sein.