Wahlen, Beförderungen und Dank für besondere Leistungen (von links): Jürgen Dreher, Robert Edelmann, Karlheinz Leopold, Bernd Hengsteler, Steven Leopold, Michael Baumann und Günter Kopf. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abteilung Brittheim zieht Bilanz / Bernd Hengsteler neuer Jugendbetreuer

Rosenfeld-Brittheim. Von einem wichtigen und lobenswerten Einsatz der Feuerwehrabteilung Brittheim sprach Ortsvorsteher Jürgen Dreher in der Abteilungsversammlung. Abteilungskommandant Steven Leopold hielt Rückschau auf 70 Termine, darunter sieben Brand- und zwei Umwelteinsätze.

44 Mann zählt die Abteilung Brittheim, davon 26 Aktive, elf Mitglieder in der Alterswehr und sieben Jugendliche. Geübt wurde auch mit Abteilungen in den Nachbarorten und bei Zugübungen. Mit Sven Maier ist ein neues aktives Mitglied gewonnen worden, und viele Lehrgänge wurden besucht.

Die Feuerwehr ist aber auch über die eigentlichen Einsätze und Übungen hinaus in Brittheim aktiv. Der Maibaum wurde gestellt, beim Lichterfest der Kirchengemeinde wurde die Feuerwache übernommen, und es wurde auch die Apres-Ski-Party des Heimat- und Wandervereins ausgerichtet. Ein Ausflug führte in den Bregenzer Wald, teilgenommen wurde auch an der Hauptübung in Bickelsberg und an der Sternwanderung nach Leidringen.

Viele Details ergänzte Schriftführer Robert Edelmann. Mit einem kleinen Überschuss konnte Kassierer Volker Weisser das vergangene Jahr abschließen. Bei den Wahlen wurde Schriftführer Robert Edelmann im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde der Jugendbetreuer Bernd Hengsteler. Dieser wurde auch zum Feuerwehrmann und Patrick Fuchs zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Nach 42 Jahren im Dienst als aktiver Feuerwehrmann, darunter auch etliche Jahre als Abteilungskommandant, wechselte Karlheinz Leopold in die Alterswehr. Für einen besonderen Einsatz beim Gebäudebrand in Bickelsberg wurde Michael Baumann mit der goldenen Rohrzange ausgezeichnet.

Für guten Probenbesuch gab es Geschenke für Rainer Hengsteler, Tobias Kühne, Kevin Leopold, Manuel Vögele, Volker Weisser, Bernd Irion, Steven Leopold und Daniel Merz.

Kommandant Günter Kopf lobte im Beisein seiner beiden Stellvertreter Thomas Traub und Christoph Huber die Arbeit der Kollegen in Brittheim. Dabei dankte er vor allem für die Übernahme der Absturzsicherung.

Erläutert wurden die Probleme bei der Beschaffung der Tagesdienstkleidung. Beschafft werden sollen sechs Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr in Rosenfeld, und weiter im Blickpunkt bleibt die Löschwasserversorgung in Brittheim. Entfallen wird in diesem Jahr die alljährliche Hauptübung, aber dafür wird an den Stadtbrand in Rosenfeld vor 150 Jahren erinnert. Bei dieser Gelegenheit kann sich jede Abteilung präsentieren.