Auch mit Hubschraubern wurde nach dem vermeintlich abgestürzten Gleitschirmflieger gesucht. (Symbolbild) Foto: dpa-Zentralbild

Falscher Alarm. Augenzeuge sieht Motorschirmpiloten landen und wieder starten.

Rosenfeld/Rottweil - "Es wird keinen weiteren Einsatz geben." Das hat ein Sprecher des Tuttlinger Polizeipräsidiums am Mittwoch mitgeteilt. In der Nacht zuvor war in einer Großaktion zwischen Täbingen und Gößlingen nach einem Gleitschirmflieger gesucht worden, nachdem die Meldung eingegangen war, dieser sei vermutlich abgestürzt. Doch es wurde keine Person gefunden. Die Suchaktion wurde in der späten Nacht beendet.

Es sei in der Zwischenzeit auch keine Vermisstenmeldung eingegangen, sagte der Sprecher weiter. Außerdem habe sich ein Zeuge gemeldet, der einen Motorschirmpiloten im fraglichen Gebiet gesehen hatte, wie dieser gelandet und danach auch wieder gestartet sei, ohne dass Probleme aufgetreten seien.

Bei der Suche am Dienstag waren die Feuerwehr Rosenfeld, das DRK Zollernalb, Polizeibeamte aus Balingen und die Kriminalpolizei vor Ort. Angefordert waren auch die Bergwacht und zwei Hundestaffeln, die aber nicht zum Einsatz kamen. Zudem haben zwei Hubschrauber die Aktion unterstützt.