Dem Herdentrieb folgend, sind die Rinder von Wilhelm Sülzle vom Sommerquartier auf der Häsel durch Bickelsberg zum Sülzlehof gezogen. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Landwirtschaft: Weideabtrieb von der Bickelsberger Häsel auf den Sülzlehof bei Rosenfeld

Viele Gäste haben den Weideabtrieb in Bickelsberg verfolgt. Im Dorfzentrum beobachteten interessierte Zaungäste das einmalige Geschehen auf dem Kleinen Heuberg.

Rosenfeld-Bickelsberg. Wie schon in den vergangenen Jahren hatte die Familie Wilhelm Sülzle dieses Spektakel veranstaltet. Zu Begin der anstehenden kalten Jahreszeit werden die Rinder, welche den Sommer auf der Häsel auf die Weide verbracht haben, wieder zurück auf das Gelände des Sülzlehofs in Rosenfeld getrieben. Die Limousin-Rinder stammen aus der gleichnamigen Region Limousin in Zentral-Frankreich.

Im Vorfeld waren parkende Autos sicherheitshalber versetzt worden, damit es zu keinen Schäden kommen konnte. Die Straßen und Seitenstraßen in Bickelsberg wurden abgesperrt, und kurz nach der Mittagszeit am Samstag war es so weit.

In schnellem Schritt folgten die Rinder, darunter auch viele junge Tiere, einem mit dem Fahrrad vorausfahrenden Mann mit einem Futtereimer. Viele Helfer begleiteten die Herde, um die Rinder zusammen zu halten. Vor dem Gasthaus "Unser Lamm" standen viele Neugierige. Sogar aus Nachbarkreisen waren interessierte Gäste angereist, um den Weideabtrieb zu verfolgen. Die Mitglieder des TSV Bickelsberg sorgten für die Bewirtung.

Nach wenigen Minuten war der "Almabtrieb" in Bickelsberg vorbei. Die Rinder kamen unversehrt in ihrer zweiten Heimat im Sülzlehof bei Rosenfeld an. Dem Landwirt Wilhelm Sülzle fiel ein Stein vom Herzen, weil der Weideabtrieb problemlos und ohne Blessuren vonstatten gegangen war. Die Helfer waren danach zu einen herzhaftem Vesper eingeladen.