Reitunterricht von Anke Ulrich soll es beim Reit- und Fahrverein Rosenfeld weiterhin geben – auch wenn sich der Verein ein neues Domizil suchen müsste. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehrheit der Mitglieder hält an der Reitlehrerin fest / Neuer Vorsitzender lässt sich nicht entmutigen

Rosenfeld (lh). Guten Mutes ist Ralf Sieg, der neue Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Rosenfeld. Das frisch gewählte Führungsgremium hat bei einer Sitzung neue Ideen entwickelt, wie der Verein sich verstärkt in der Öffentlichkeit präsentieren kann. "Der Reitunterricht wird auf jeden Fall weitergeführt", und zwar mit Reitlehrerin Anke Ulrich, versichert Sieg. Das sei im Vorstand festgelegt worden. "Mehr als 80 Prozent der Mitglieder wollen an ihr festhalten", so der Vorsitzende. Etliche von ihnen seien ausdrücklich wegen ihr in den Rosenfelder Verein eingetreten.

"Wir werden nicht untergehen", versichert Sieg, auch wenn derzeit noch nicht klar sei, ob der Verein und seine Pferde in der Reitanlage in Isingen bleiben können. Der Anlagenbesitzer war der Einladung zum Gespräch mit dem Vorstand nicht nachgekommen. Der Vorsitzende ist nicht untätig geblieben und hat Angebote in der Region eingeholt. Dem Reit- und Fahrverein sei schon Unterstützung zugesagt worden, so Sieg.

In der Vorweihnachtszeit will der Verein mehr Präsenz zeigen. So sollen beispielsweise die Jugendlichen – sie sind in großer Zahl im Reit- und Fahrverein vertreten – in ihrer Vereinskleidung auf Veranstaltungen in die Öffentlichkeit gehen. Es wird laut Sieg vor Weihnachten einen Spendenaufruf geben, und Sponsoren werden gesucht. Ferner wird der Internet-Auftritt neu gestaltet. In Planung ist auch Reiten für Menschen mit Behinderung.

Ralf Sieg will sich auch um Kooperationen des Reit- und Fahrvereins mit Schulen bemühen. Ziel des Vereins ist es nach seinen Worten, vermehrt Kinder und Jugendliche anzusprechen.