Ehrungen und Neuwahlen hat es beim DRK Rosenfeld gegeben. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Der bisherige Vorsitzende steht aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung

Führungswechsel beim DRK Rosenfeld: Eberhard Rauschenberger wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Michael Halter begründete seinen Verzicht auf eine neue Kandidatur mit beruflichen und familiären Gründen.

Rosenfeld. In der Hauptversammlung, zu der auch DRK-Aktive aus Schömberg und Oberndorf sowie Vertreter der Feuerwehr gekommen waren, ging Halter in seinem Rechenschaftsbericht auf wichtige Neuanschaffungen ein.

Eine gute Bilanz zog Schatzmeister Jürgen Bantel in seinem Rechenschaftsbericht. Die Kassenprüfung übernahm nach Satzung der DRK-Kreisverband. Bereitschaftsleiterin Annett Heller betonte, das Rosenfelder DRK könne auf 40 aktive Mitglieder bauen. Zu vier Einsätzen seien alle Aktiven alarmiert worden. Dazu seien Ausbildungsmaßnahmen absolviert worden. Zwölf Sanitätsdienste bei Vereinen seien übernommen worden, bei denen 540 Stunden zusammen gekommen seien. Zudem wurden vier Blutspendedienste angeboten; dabei seien 459 Konserven gesammelt worden. Bei 203 Einsätzen im Bereich Rosenfeld waren die Helfer vor Ort (HVO) 196 Mal dabei. Dabei kamen 2175 Einsatzstunden zusammen.

Der kreisweite Helfertag werde am 20. Oktober in Rosenfeld stattfinden. Trotz des hohen Zeitaufwands für die Vereinsaufgaben sei auch die Geselligkeit beim Kameradschaftsabend und bei der Weihnachtsfeier nicht zu kurz gekommen.

Über die DRK-Jugend berichtete Stephanie Heller. Da es viele Mitglieder gebe, sei die Gruppe aufgeteilt worden. Die Jugendlichen seien bei vielen Aktionen, bei der Übung mit der Jugendfeuerwehr und beim Radtag mit Engagement dabei gewesen.

Gerne angenommen werden die Gymnastikstunden des DRK, die in Rosenfeld, Leidringen und Täbingen stattfinden. Ein Dank galt den Leiterinnen Magdalene Halter, Mehtop Ozkan und Rosemarie Rieger.

Jörg Schweizer vom Kreisverband führte die Entlastung herbei und lobte das Jugendrotkreuz und die Helfer vor Ort.

Neue Jugendleiter sind Rosemarie Böhme-Heindorf und Vanessa Böhme. Bereitschaftsleiter bleiben Annett Heller und Sebastian Heller. Für den bisherigen Vorsitzenden Michael Halter wurde Eberhard Rauschenberger gewählt. Stellvertreter bleiben Bürgermeister Thomas Miller und Siegfried Schüehle. Stephanie Heller übernimmt die Kasse von Jürgen Bantel, Bereitschaftsarzt bleibt Thomas Geiselmann. Als Beisitzer arbeiten Walter Frommer, Lisa Pyka, Jasmin Schneider, Daniel Leopold und Monika Schlegel mit.

Mit Geschenken verabschiedet wurden Michael Halter, Jürgen Bantel, der sich über mehrere Jahrzehnte an vielen Stellen eingebracht hat, sowie Heike Tranelies.

Seit fünf Jahren sind Arzu Akduman und Monika Schlegel beim DRK, seit zehn Jahren Daniel Leopold und Ricardo Schwarz. Für 30 Jahre wurden Thomas Miller und Walter Frommer geehrt, für 40 Jahre Hilde Effinger und Genoveva Keck. Letztere wurde an diesem Abend zudem zum Ehrenmitglied ernannt. Neu im DRK Rosenfeld sind Chantel Müller, Pascale Schreiner und Nicole Scheich.