Berichte und Wahlen hat es bei den Pfadfindern in Heiligenzimmern gegeben. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Aufgaben der Stammesleitung werden verteilt / Larissa Schäfer gibt ihr Amt ab

Mit einem Sommerlager und einem Treffen der ehemaligen Mitglieder haben die Pfadfinder St. Georg Stamm "Adenauer" ihr 50-jähriges Bestehen im vergangenen Jahr gefeiert. Bei der Stammesversammlung erinnerte Larissa Schäfer an viele Termine.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Derzeit zählt der Stamm nach ihren Angaben 34 Aktive, wobei 24 Mitglieder unter 18 Jahre sind und somit ein Altersdurchschnitt von 15 Jahren errechnet wird.

Mehrmals kam die Leiterrunde zusammen. Auf großes Interesse sei das Ehemaligen-Treffen gestoßen, so Larissa Schäfer, während das Sommerlager in Tuttlingen bei zehn Grad Tagestemperatur und Dauerregen etwas schwierig gewesen sei.

Mitgeholfen haben die Pfadis bei Fronleichnam und auch am Volkstrauertag. Vertretern waren die Heiligenzimmerner Pfadis beim Bezirk und auch beim Pfarrgemeinderat. Ein Hüttenwochenende im Donautal rundete das Jubiläumsjahr ab.

Kurzweilig waren die Berichte aus den einzelnen Stufen. Die Wölflinge erzählten von ihren Gruppenstunden, in denen gespielt und gebastelt wird. Die Jungpfadfinder machten Pantomime und eine Dorfrallye. Mit einem Plakat präsentierten die Pfadis ihre Arbeit, wobei das Schild die Überschrift trug: "Labern und Lachen". Kassiererin Bettina Kollmann stellte die Finanzen des Stammes vor. Wegen einigen geplanten Anschaffungen wurde ein Verlust verbucht. Ortsvorsteher Rolf Kotz lobte die Arbeit der Pfadfinder und hob vor allem die viele Arbeit im Jubiläumsjahr hervor.

Neu ausrichten werden sich die Pfadfinder in ihrer Führung. Larissa Schäfer stand für die Wahl der Stammesleitung nicht mehr zur Verfügung. Die Arbeit und Verantwortung wird auf ein Team verteilt. In diesem Team, welches bereits seit acht Jahren zusammen wirkt, sind vertreten: Luisa Bisinger, Alice Bisinger, Jana Bisinger, Franziska Kotz, Lisa May, Sonja Schwaibold, Felizitas Kotz, Marcel Schäfer, Larissa Schäfer, Bettina Kollmann und Meik Theilacker.

Der Dank der Kollegen an Larissa Schäfer kam mit einem Blumenstrauß. Auch in diesem Jahr ist wieder viel geplant. Das Pfingstlager findet in Sigmaringen statt.