Der neue Stammesrat Foto: Pfadis Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Stammesabend in der Rosenfelder Stadtkirche / Unverzichtbare Helfer werden geehrt

Ihren Stammesabend haben die Rosenfelder Pfadfinder in der evangelischen Stadtkirche gefeiert.

Rosenfeld. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto "Wetten dass?". Tim Gühring führte die Gäste als Thomas Gottschalk mit Witz durch den Abend.

Zum Programm gehörten neben Bildershows zum Jahresrückblick natürlich die für die Fernsehsendung "Wetten dass?" typischen Wetten, die von den einzelnen Sippen sowie den Mitarbeitern und dem Freundeskreis durchgeführt wurden. Das Programm wurde durch musikalische Einlagen der Mitarbeiter ergänzt.

Wie jedes Jahr gehörten zum Stammesabend auch die Ehrungen derjenigen Personen, die für den VCP Rosenfeld unverzichtbar sind. Unter ihnen sind Pfarrer Bernd Hofmann, Siglinde Ruoff als gute Fee des Gemeindehauses, Philipp Klingele als Verantwortlicher für das Bussle des Stammes, Matthias Gess und Christoph Otto als Hüttenwarte sowie der Freundeskreis.

Einen weiteren Programmpunkt des Abends stellte die Einsetzung des neuen Stammesrates dar, bestehend aus Meike Bihr, Anna Eger, Jana Schneider, Jannik Zeiler und Julia Sieber dar. Sie sind seit dem Stammesabend offiziell im Amt.

Ab Januar 2019 werden zum ersten Mal neben den Viertklässlern bereits Schüler der dritten Klasse eingeladen, die Gruppenstunden der Rosenfelder Pfadfinder zu besuchen. Gruppenleiter für die neuen "Wichtelwölflinge" werden Meike Bihr und Tim Gühring sein, die die Schüler in den Grundschulen in Rosenfeld sowie den Teilorten besuchen wollen.

Die nächste Aktion des Stammes "Weiße Rose" wird die Waldweihnacht am 23. Dezember sein. In diesem Jahr wird die Veranstaltung von der Sippe Huskys ausgerichtet.