In Folge der Corona-Pandemie ist die Heiligenzimmerner Halle geschlossen worden.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Keine schwer Erkrankten in Heiligenzimmern / Ortsvorsteher Klaus May lobt gegenseitige Hilfsbereitschaft

In Heiligenzimmern hat es keine schwer erkrankten Corona-Patienten gegeben. Das hat Ortsvorsteher Klaus May in seinem Rückblick zur laufenden Pandemie mitgeteilt.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Als erste Veranstaltung musste laut May das Patrozinium abgesagt werden. Viele weitere Veranstaltung, darunter auch die Seniorenfeier, sowie Hauptversammlungen konnten nicht stattfinden. Geschlossen wurden Grundschule, Kindergarten, Ortschaftsverwaltung, Backhaus und die Turnhalle. Die Vereine setzten ihren gewöhnlichen Vereinsbetrieb aus.

Dank an die Sportler für Botengänge während der Corona-Krise

May lobte die gut funktionierende Nachbarschaftshilfe. Auch auf Rückfrage sei immer wieder festgestellt worden, dass Alleinstehende oder auch Senioren gut versorgt sind. Der Dank des Ortsvorstehers galt vor allem den beiden Fußballern des Sportvereins, die bereit waren, Botengänge oder Hilfe je nach Bedarf zu leisten.

Nach den entsprechenden Lockerungen der verschiedenen Landesverordnungen seien Ende April der Kindergarten und die Schule mit einem Notbetrieb gestartet. Das Backhaus nahm seinen Betrieb am vergangenen Samstag wieder auf.

Gottesdienste finden mit umfangreichen Auflagen statt. Die Vereine stehen laut May in den Startlöchern, um wieder ihren normalen Betrieb aufzunehmen. Die Ortschaftsverwaltung ist noch geschlossen, wird aber in Abstimmung mit dem Ordnungsamt wieder öffnen.