Kommunales: Täbinger Ortschaftsrat über Planung informiert

Rosenfeld-Täbingen. Der Ortschaftsrat Täbingen hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem Bebauungsplan für das Schuppengebiet Schaltern befasst.

Nach einer kurzen Einleitung durch Ortsvorsteher Erhardt Sautter über die Entwicklungsgeschichte mit Erstellung Flächennutzungsplan, Verhandlungen zum Grundstückserwerb, Planungen und Vermessungen stellte Joschka Joos vom Planungsbüro Gfrörer den Räten und interessierten Zuhörern den Bebauungsplanentwurf vor.

Hierbei werden folgende Themenpunkte vorgetragen: Artenschutz, Abgrenzungsplan, Begründungen, Lagepläne, örtliche Bauvorschriften, Planungsrecht und Umweltbericht. Im Anschluss beantwortete er Fragen.

In Schuppengebieten seien keine Stromanschlüsse vorgesehen. Spätere Grundstückseigentümer könnten jedoch in Absprache mit dem Stromnetzbetreiber auf eigene Kosten Stromleitungen legen lassen. Aus den Reihen der Ortschaftsräte wurde angeregt, dass die Stadt Rosenfeld – unterstützend für die späteren Eigentümer – bereits bei den Erschließungsmaßnahmen mit dem Einbau von Leerrohren behilflich sein könne. Die entstehenden Kosten könnten mit in die Erschließungskosten eingerechnet und auf die Grundstückspreise umgelegt werden.

Sautter berichtet anschließend über den Großeinsatz wegen eines abgestürzten Gleitschirmfliegers, vorgesehenen Reparatur- und Malerarbeiten an der Friedhofumzäunung und Aussegungshalle, über eine widerrechtliche Abfallentsorgung auf dem Wanderparkplatz Hörnle sowie über Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit wegen nicht zurückgeschnittener Hecken an Gehwegen und Fahrbahnen.

Auch über Reparaturarbeiten an den Mai- und Weihnachtsbaumständern durch Ortschafts- und Gemeinderat Hans Walter gab er Auskunft. Patrick Hiener besitze nun einen jagdlichen Begehungsschein. Die Vereinsterminbesprechung finde am 9. Oktober im Sportheim Täbingen statt.

Auch die bevorstehende Kommunalwahlen im Mai 2019 sprach der Ortsvorsteher an, verbunden mit einem Aufruf zur Kandidatensuche und -findung.