Ehrungen hat es bei der Feuerwehrabteilung Heiligenzimmern gegeben. Von links: Stadtkommandant Günter Kopf, Abteilungskommandant Christoph Huber, Thomas Lohrmann, Manuel Schäfer, Marian Eger und Tobias Bisinger.Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abteilungsversammlung in Heiligenzimmern mit positiver Bilanz / 14 Einsätze bewältigt

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr-Einsatzabteilung Heiligenzimmern hat sich Abteilungskommandant Christoph Huber nun gefreut, dass die Truppe einen Mannschaftstransportwagen erhalten hat und in Heiligenzimmern eine Kindergruppe mit sechs Kindern gegründet worden ist.

In seinem Bericht erläuterte er, dass die Wehr im vergangen Jahr 14 Einsätze in Heiligenzimmern und Rosenfeld absolviert habe. Dabei handelte es sich laut Huber um Brand- und Umwelteinsätze sowie um technische Hilfeleistungen. Die schlagkräftige Wehr besteht aus 39 aktiven Feuerwehrmännern und drei Feuerwehrfrauen. Die Übungen im 14-Tages-Rhythmus in zwei Gruppen hätten sich bewährt, ebenso wie die zwei Übungen mit den Nachbarwehren aus Gruol und Binsdorf. Ein Erfolg sei auch die Herbstübung gewesen. In seinem Ausblick wies er auf die Ineinsatznahme des Mannschaftstransportwagens hin, die am 16. Mai mit einem Fest für die Bevölkerung gefeiert wird.

Der stellvertretende Abteilungskommandant und Jugendgruppenleiter Manuel Schäfer informierte über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und die neu gegründete Kindergruppe. Dabei fielen bei der Jugendfeuerwehr 26 Termine an. Besonders interessant war für sie der Ausflug ins Technorama in Winterthur. Am 15. und 16. Mai findet eine 24-Stunden-Übung statt.

Über 37 Zug- und Schauübungen sowie Übungen mit benachbarten Wehren informierte Schriftführer Gunnar Huber. Eine besondere Herausforderung war die EnBW-Heißausbildung im Container in Brittheim. Auch die Verkehrsleitung an Fronleichnam sowie an der Fasnet mit zusätzlicher Sicherheitsprüfung übernehme die Wehr.

Neun Feuerwehrmänner haben das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt, und Marian Eger hat an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal die Ausbildung zum Zugführer mit Bravour absolviert.

Gesellige Veranstaltungen wie ein Grillfest und eine Wanderung zu Förderung der Kameradschaft kamen nicht zu kurz. Kassierer Chris Hafner berichtete von einer soliden finanziellen Lage, und Kassenprüfer Paul May bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Großes Lob gab es von Stadtkommandant Günter Kopf. Es zeichne die Heiligenzimmerner aus, dass sie als einzige Wehr im Stadtgebiet die Leistungsabzeichen absolviere. Er beförderte folgende Feuerwehrmänner: Marian Eger zum Oberlöschmeister, Tobias Bisinger zum Hauptlöschmeister, Thomas Lohrmann zum Haupt-Feuerwehrmann und Marcus Gabrecht zum Feuerwehrmann. Beim Probenbesuch waren Christoph Huber und Ludwig Schäfer mit 95-prozentiger Anwesenheit die Fleißigsten. Stellvertretend für die gesamte Wehr bedankte sich Gerhard Grupp beim Abteilungskommandanten Christoph Huber und seinen Stellvertretern Jakob Lohrmann und Manuel Schäfer für deren großes Engagement.