Kommunales: Baugenehmigung liegt der Stadt noch nicht vor / Zahlreiche Projekte werden angepackt

Nicht zu übersehen sind die Bagger in der Leidringer Straße in Rosenfeld: Dort werden Kanal und Leitungen erneuert, bevor wieder ein Asphaltbelag aufgebracht wird. Das ist nur eine der vielen Baustellen der Stadt.

Rosenfeld. Eine lange Liste von Projekten hat Bauamtsleiter Bernhard Müller zu bewältigen. Die Sanierung der Leidringer Straße vom Postplatz bis zum Feuerwehrhaus ist eine der Maßnahmen, die derzeit in Rosenfeld und den Stadtteilen laufen.

Mehrere Erschließungen sind zu bewältigen wie die im sechsten Bauabschnitt in Rosenfeld-West. Im Baugebiet "Hinter dem Dorf" werden die Straßen mittels Feinbelag in den endgültigen Zustand versetzt, genauso wie im "Brünnle" in Bickelsberg. Der Bau der neuen Wasserleitung und eines neuen Kanals in der Turmstraße in Brittheim ist die Voraussetzung dafür, dass das Areal zwischen Turm- und Hauptstraße erschlossen werden kann. Dort sind sieben neue Wohnhäuser geplant an der Stelle maroder alter Gebäude.

Auf der Agenda stehen auch die Erneuerung der Stützmauer entlang der Bergstraße in Täbingen, Straßenreparaturen in der Gesamtstadt mit dem Vergießen von Rissen und Kanalsanierungen in Rosenfeld und Isingen. Das Breitband-Glasfasernetz erreicht künftig Firmen und Bildungseinrichtungen in Rosenfeld.

Kleinere Baustellen sind die Verlängerung der Treppenanlage "Himmelsleiter" in die Pfingsthalde hinunter und ein Einlaufgitter am Weingärtenbach nach Überschwemmungen im Bereich Bachstraße.

Müller nennt auch die derzeit laufende Restaurierung der markanten Steinpyramide des Leidringer Kriegerdenkmals durch den Bickelsberger Steinmetz Christian Verhoeven. Fast erledigt ist die Rekultivierung der stillgelegten Deponie Bogen.

Auf dem Zettel stehen auch der Lückenschluss beim Backbone-Netz zwischen Leidringen und Täbingen und der Umbau des Erdgeschosses des alten Rathauses zum Bürgerbüro. Laut Müller hat die Stadtverwaltung noch keine Baugenehmigung vom Landratsamt für die Umgestaltung des Aktenraums des früheren Notariats erhalten. Derzeit würden parallel vom Architekten die Ausschreibungen vorbereitet. Wenn die Stadt Angebote eingeholt habe, würden die Arbeiten verschiedener Gewerke erst vergeben werden können. Also sei der genaue Baubeginn noch nicht festgelegt.