Ein Stelldichein haben sich die närrischen Gruppen und Hästräger in den Vorjahren am "Schmotzigen" beim Rathaussturm im Rosenfelder Sitzungssaal gegeben.Archiv-Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Corona erzwingt Verzicht auf Veranstaltungen im kommenden Jahr

Rosenfeld (lh). Recht still wird die Saison 2021 der Fasnet ausfallen. Der neuerliche Corona-Lockdown hat schon den Start der "fünften Jahreszeit" abrupt gebremst. Auch die farbenfrohen und fröhlichen Umzüge müssen ausfallen.

Am "Elften Elften" blieb es in den Karnevals-Hochburgen erzwungenermaßen ruhig, auch in Heiligenzimmern bei der Narrenzunft Harzklumpen. Diese hat auf die sonst übliche große Feier mit ihren Mitgliedern und der Guggenmusik zum Aufhängen des Narrenkastens am "Schiradoar" von Horst Bisinger verzichten müssen, hofft aber dennoch auf "närrische" Geschichten für ihr Blättle.

Schon im April hatten die Heiligenzimmerner Narren ihr Weinbrunnenfest absagen müssen, das in den Vorjahren an Christi Himmelfahrt stattgefunden hat.

Auch der Rosenfelder Narrenverein mit seinen Wei-Berg-Hexa und Neune-Glöckle hat einen leeren Terminkalender. Im Januar 2021 hätte dessen Narrenparty mit zahlreichen Gruppen stattfinden sollen. Aber der Narrenverein musste nach Angaben seines Vorsitzenden Florian Weckenmann dem Beispiel anderer befreundeter Zünfte in der Region folgen. Die Corona-Regeln hätten, so Weckenmann, zur Folge gehabt, dass alle Fasnetsausfahrten zu Umzügen und anderen närrischen Veranstaltungen abgesagt werden mussten. "Wir bedauern dies sehr, aber die Pandemie lässt es einfach nicht zu", teilt Weckenmann mit.

Im gefleckten Kuhfell sind die Kälble und Alten Hägen der 2008 gegründeten Molkekär-Kälble Isingen bei Umzügen mitgelaufen oder haben sich in den vergangenen Jahren am Sturm auf das Rosenfelder Rathaus am "Schmotzigen" beteiligt. Ihnen zur Seite: die Täbinger Liacht-Hexa in ihrem Häs in den Farben des Täbinger Wappens.