Für die evangelischen Kirchengemeinden im Nahbereich Kleiner Heuberg/Mühlbachtal gibt es einen Diakon, er wurde im Gottesdienst in Vöhringen in sein Amt eingesetzt. Auf dem Bild (von links) Pfarrer Christoph Gruber, Vorsitzender des Gemeinsamen Ausschuss Diakonat, Ulrich Vallon, Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Sulz, Diakon Blaise Gouget und Pfarrer Gottfried Kircher.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Diakon Blaise Gouget kümmert sich um den Nahbereich Kleiner Heuberg/Mühlbachtal

Rosenfeld/Sulz. Diakon Blaise Gouget hat am 1. September seine Tätigkeit im Kirchenbezirk Sulz am Neckar aufgenommen. Geografisch konzentriert er sich auf den Nahbereich kleiner Heuberg/Mühlbachtal. Zu diesem Nahbereich gehören die Orte Rosenfeld, Leidringen, Rotenzimmern, Isingen, Brittheim, Bickelsberg, Trichtingen, Wittershausen, Vöhringen, Bergfelden, Renfrizhausen, Mühlheim und Empfingen.

Diakon Gougets Augenmerk liegt auf zwei Schwerpunktbereichen: den Schulen und den Seniorenheimen. An Schulen macht er nachmittags Angebote im Rahmen der Ganztagsschule. Auf der anderen Seite verfolgt er das Ziel, die kirchliche Seniorenarbeit – auch in Seniorenheimen – zu unterstützen. "Schule und Seniorenheim hört sich anfangs etwas gegenläufig an. Die Idee der Stelle ist aber zu versuchen, Senioren und Kinder sich ein Stück näher zu bringen. Begegnungen zwischen beiden Gruppen zu ermöglichen. Weil das beiden, Schülern und Senioren, gut tut", sagt Pfarrer Christoph Gruber. Er ist Vorsitzender des gemeinsamen Ausschusses Diakonat, der die Arbeit vom neuen Nahbereichsdiakon begleitet.

Seit diesem Schuljahr leitet Blaise Gouget eine Theater-AG an der Grundschule Empfingen und eine Entdecker-AG an der Grundschule in Vöhringen. Die Arbeit mit Senioren befindet sich noch im Aufbau. Der neue Diakon steht schon in diesem Zusammenhang mit zahlreichen Partnern im Gespräch.

Blaise Gouget ist in Frankreich geboren und aufgewachsen. Dass er heute in Baden-Württemberg lebt und arbeitet, hätte er als Kind nicht erahnen können. Doch ein Schulaustausch in der zehnten Klasse kitzelte bei ihm die Lust an Land und Sprache heraus. Von da an war er jeden Sommer in Deutschland unterwegs. Später studierte er Theologie am Theologischen Seminar St. Chrischona in der Schweiz.

Bisher war er bei der Süddeutschen Gemeinschaft im Bezirk Mühlacker beruflich engagiert. Er hat sich für den Dienst als Diakon beim Zentrum Diakonat in Ludwigsburg weiterqualifiziert. Eine besondere Bedeutung hat für ihn, nach eigenen Aussagen, der Bibelvers, der ihm 2018 zur Einsegnung als Diakon gegeben wurde. Er steht im Kolosserbrief, Kapitel 3, Vers 17: "Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesu."

"In diesem Vers erscheinen das Wort und die Tat eng beieinander", sagt er, und genau darauf komme es ihm in seinem Diakonendienst an.

Das Büro des Nahbereichsdiakons befindet sich im Pfarrhaus in Wittershausen. Er ist im Sommer nach Horb umgezogen. In seiner Freizeit verbringt Blaise Gouget gern viel Zeit mit seiner Familie, liest gute Bücher und informiert sich gern über die Welt.

Am vergangenen Sonntag, 20. September, führte Dekan Ulrich Vallon im Gottesdienst in der Petruskirche in Vöhringen den neuen Diakon ein sein Amt ein und sprach ihm den Segen Gottes für die neue Aufgabe zu. "Wir freuen uns auf dich", betonte auch Pfarrer Gottfried Kircher, der ausgehend vom Predigttext über den Garten Eden das Amt eines Diakons mit dem eines Gärtners verglich.