Emmi Wulff ist 100 Jahre alt. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Emmi Wulff wird 100 Jahre alt / Geburtstagsfeier im "Engel" in Erlaheim

Rosenfeld-Isingen. Spaß machen der in Isingen wohnenden Emmi Wulff, die heute 100 Jahre alt geworden ist, die drei Tage, die sie jede Woche in der Tagespflege im Rosenfelder Ursulahaus verbringt: "Man kann dort streiten, Witze machen oder über Politik reden." Emmi Wulff informiert sich meist im Radio und aus der Presse über das Zeitgeschehen.

"Ich bin froh, dass meine Tochter mich aufgenommen hat", sagt Emmi Wulff. Sie ist mit ihrer Familie und sechs Geschwistern in Wokuhl bei Neustrelitz aufgewachsen und arbeitete in der Landwirtschaft ihrer Eltern. 1937 heirateten sie und ihr Ehemann Hans Wulff. Sie beschreibt die Zeit ihrer Ehe als ihre glücklichste. Das Paar bekam eine Tochter und zwei Söhne. Doch 1945 musste sie erfahren, dass ihr Mann im Zweiten Weltkrieg gefallen war. Die Familie trat die Flucht nach Berlin an, mussten aber zu Fuß in ihren Heimatort zurück. Dort war ihr Haus inzwischen abgebrannt worden.

Über das Lager Marienfelde und Kempten ging es nach Balingen in die "Franzosenbaracken" am Balinger Südbahnhof. Von dort zog die Familie in die Danziger Straße nach Rosenfeld, später in die Lindenstraße. In dieser Zeit arbeitete Emmi Wulff in der Rosenfelder Knopffabrik.

Tochter Christa Vögele zog mit ihrem Mann Ernst nach Isingen, wo auch ihre Mutter eine Wohnung anmietete. 2006 zog Emmi Wulff zu ihrer Tochter. Diese und eine Enkelin kümmern sich um sie.

Seit 1957 lebt sie nun im Schwäbischen. In all dieser Zeit haben Emmi Wulff und Christa Vögele das Plattdeutsch ihrer alten Heimat beibehalten.

Emmi Wulff ist dankbar über ihre Familie und deren Unterstützung. Sie hat Operationen und Krankheiten überstanden. Die Beine machen nicht mehr so recht mit. Dennoch hilft sie nach Kräften im Haushalt mit.

Der runde Geburtstag wird am Samstag, 16. Februar, ab 15 Uhr im Gasthaus Engel in Erlaheim gefeiert. Wer Emmi Wulff gratulieren möchte, ist willkommen. Die Nachbarn von Emmi Wulff und Christa Vögele kommen heute schon.