Quer durch den Ort sind die Musiker aus Heiligenzimmern an Heiligabend gezogen, haben musiziert und Spenden gesammelt, die den Geschwistern Schrenk für ihre Arbeit in Afrika zugute kommen. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Mit dem Spendengeld wird die Arbeit der Geschwister Schrenk in Afrika unterstützt

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Sehr erfolgreich waren die Musiker des Musikvereins Heiligenzimmern an Heiligabend. Sie zogen in zwei Gruppen durch den Ort, musizierten und sammelten Spenden. Die Heiligenzimmerner zeigten sich spendabel: Insgesamt kamen knapp 3000 Euro zusammen.

Traditionell ziehen die Musiker des Musikvereins in zwei Gruppen durch den Ort. Dirigent Stefan Bisinger leitete die eine, Johannes Haid die zweite. Freundlich und herzlich empfangen wurden die Musiker bei ihrem Spielen auf den Plätzen und in den Straßen.

Im Weihnachtsgottesdienst konnte Patricia Bisinger das tolle Spendenergebnis bekannt geben. Das Geld fließt direkt der Arbeit der Geschwister Schrenk in Afrika zu. Auch der Erlös des Adventsbasars in Höhe von 8320 Euro wird vom Missionskreis an die Geschwister Schrenk weitergeleitet.

Zusammengerechnet sind bis jetzt schon mehr als 11 000 Euro zusammengekommen. Ein Teil geht an ein Jugendzentrum in Banfora im westafrikanischen Burkina Faso, zu dem Pater Albert Schrenk eine enge Verbindung hält. Unterstützt werden auch das Malawi-Projekt von Pater Andreas Edel und eine Kolpingsfamilie in Mwanga, die von Schwester Rita Schrenk mit aufgebaut worden ist.

Patricia Bisinger bedankte sich für die freundliche Aufnahme der Musiker im Ort und auch für die erfrischenden und wärmenden Getränke, die man den Musikern serviert hatte. Zudem lobte Bisinger, die selbst aktive Musikerin ist, die toll funktionierende Dorfgemeinschaft in Heiligenzimmern.

Pater Albert Schrenk bedankte sich im Gottesdienst für die große Unterstützung und erklärte, dass die Jugendlichen in dem Zentrum in Banfora auf Unterstützung angewiesen seien.

Der Weihnachtgottesdienst wurde vom Musikverein musikalisch mitgestaltet. Dirigent Stefan Bisinger trug mit seinen Musikern viele Weihnachtslieder vor und erntete dafür entsprechend viel Beifall.