Frank Alexander aus Frankfurt (links) hat zusammen mit den beiden Musiker-Brüdern David Allen (Holweger) und Ryan Holweger aus den USA beim Country-Abend in Leidringen vor der Kleiner-Heuberg-Halle gespielt. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Country: David Allen und Ryan Holweger besuchen Leidringen und geben Open-Air-Konzert

Der Country-Abend mit Ryan Holweger, David Allen und Frank Alexander, der als Open-Air vor der Kleiner-Heuberg-Halle in Leidringen stattfand, hat fast 400 Zuhörer aus der ganzen Region angezogen.

Rosenfeld-Leidringen. Unter den Gästen waren auch einige Linedance-Gruppen aus der Umgebung. Spontan boten einige der Linedancer der Gruppen Fireboots aus Frommern und Moonlight Dancers aus Täbingen an, Tänze als Showeinlagen aufzuführen.

So begann der Konzertabend mit Line Dance, bevor die Musiker Ryan Holweger und David Allen aus North Dakota sowie Frank Alexander aus Frankfurt die Zuhörer mit ihren meist selbst geschriebenen Songs begeisterten und für sommerliche Partystimmung sorgten.

Die beiden Country-Musiker Ryan Holweger und David Holweger, der unter dem Künstlernamen David Allen bekannt ist, waren zusammen mit ihrem Bruder Randy, Vater James und dessen Bruder Tom nach Leidringen gekommen, um die Heimat ihres Vorfahren Johannes Holweger, der im Jahr 1817 ausgewandert ist, kennen zu lernen. Sie sind Nachkommen der sechsten Generation. James Holweger, Vater der beiden Musiker, erinnert sich noch gut daran, dass im Hause seines Großvaters noch Deutsch gesprochen worden sei und er dann nichts verstanden habe. Der Kontakt zu Leidringen und Roland Holweger kam über Kelly Holweger zustande, der vor etlichen Jahren aus den USA nach Leidringen kam, um nach Spuren seiner Vorfahren zu suchen.

Im Dorf stieß Kelly Holweger durch den am Haus aufgemalten Namenszug Holweger auf die Familie von Malermeister Holweger, der damals auch schon umfangreiche Ahnenforschungen betrieben hatte. So entstanden freundschaftliche Bande, die nun auch zur Familie der amerikanischen Musiker bestehen.

Als der Besuch der Holwegers in Deutschland feststand, sagten sie sofort zu, in Leidringen ein Konzert zu geben. Die beiden Brüder spielen sonst kaum zusammen, da Ryan Holweger zumeist in Bangkok lebt. Dort hat er auch den deutschen Musiker Frank Alexander aus Frankfurt kennengelernt. Als Premiere spielten die drei Musiker erstmals zusammen.

Ortsvorsteher Horst Lehmann und Pfarrer Holger Zizelmann bedankten sich bei den Interpreten mit Produkten der heimischen Brauerei, einer Broschüre und dem Glockenbuch von Leidringen.

Die Organisation und Bewirtung des Country-Abends hatten die Leidringer Vereine, der Ortschaftsrat und die Kirchengemeinde gemeinsam übernommen. Unter ihnen wird auch der Erlös der rundum gelungenen Open-Air-Veranstaltung aufgeteilt.