Ruth Alf und Barbara Heuschkel zählen die Stimmen der Mitglieder des Fremdenverkehrsvereins aus.Foto: Stadt Rosenfeld Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Fremdenverkehrsverein plant Info-Fahrt, Ursula-Markt und Klassiktag

Rosenfeld. Unter außergewöhnlichen Bedingungen hat dieses Jahr der Fremdenverkehrsverein Bilanz über das vergangene Jahr gezogen.

Entgegen der sonstigen Praxis bei Hauptversammlungen wandten die Verantwortlichen um die Vorsitzende Barbara Heuschkel coronabedingt das sogenannte Umlaufverfahren an. Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Covid-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht durften die Mitglieder ihre Stimmen schriftlich vorher abgeben. Die Mitglieder erhielten im Vorfeld alle Unterlagen zugesandt und sollten bis zum 12. November ihre Stimmen abgeben.

Fazit von Barbara Heuschkel: "So viele Stimmabgaben hatten wir noch nie! Ungefähr doppelt so viele, wie unter normalen Umständen zur beschlussfähigen Mitgliederversammlung anwesend waren."

Am 13. November trafen sich Geschäftsführerin Ruth Alf und die Vereinsvorsitzende Barbara Heuschkel im Rathaus, um die Stimmen auszuzählen. Zur Auszählung war auch Bürgermeister Thomas Miller anwesend. Alle abzustimmenden Tagesordnungspunkte wurden laut Heuschkel jeweils einstimmig mit Ja angenommen.

Geplante Veranstaltungen im nächsten Jahr sind eine Info-Fahrt zum Wasserwerk in Sipplingen am 19. Mai und der Ursula-Markt mit Flohmarkt und Café im Rathaus am 5. Juni.

Der Oldtimer-Klassik-Tag ist für den 6. September vorgesehen und dann im Herbst eine Veranstaltung zum Erntedank in Zusammenarbeit mit den beiden Kirchengemeinden und den Obst- und Gartenbauvereinen in der Stadt Rosenfeld. Angedacht ist das Wochenende 16. und 17. Oktober.

Alle diese Veranstaltungen sind 2020 wegen Corona ausgefallen.