Mit dem Cello und anderen Instrumenten begleitet Eva Weiss ihre Lesungen. Foto: Gummels Foto: Schwarzwälder Bote

Bücherei: Eva Weiss zu Besuch

Rosenfeld. Mit einem musikalisch unterlegten Märchen hat die Musikerzieherin Eva Weiss Schüler der Iselin-Schule in der Stadtbücherei begeistert.

Eva Weiss hatte schon im Alter von neun Jahren das Gambe- und Geigespielen gelernt. Später hat sie dann Musik studiert und wurde Diplom-Musikerzieherin. Seit 1993 tritt sie in Bibliotheken und Schulen mit ihren Musikgeschichten auf. Wie bei ihrem ersten Auftritt in Rosenfeld begeisterte sie auch diesmal mit ihrem musikalisch unterlegten Märchen der Bremer Stadtmusikanten die Kinder der Klassen 4a und 4b der Iselin-Schule, die mit ihren Lehrerinnen in die Stadtbücherei gekommen waren. Mit dem Einsatz vieler Musik- und Geräuschinstrumente wie Gambe, Trommel, Waldteufel, Psalter oder Nasenflöte wurden bei Eva Weiss die Bremer Stadtmusikanten zu einem literarisch-musikalischen Klangerlebnis.

Im Anschluss an die Geschichte beantwortete Weiss die vielen Fragen der Kinder und gab eine Zugabe.