Voll Tatendrang startet der wieder gewählte Vorstand ins Jubiläumsjahr des Liederkranzes Leidringen: Siegfried Meboldt, Jörg Schultheiß, Ehrenvorsitzender Georg Schneider, Gerhard Ruoff, Hartmut Binder, Frank Schuwerk, Tino Huonker, Norbert Schmidt und Peter Bantle. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Vorstand im Amt bestätigt und fleißige Sänger geehrt / Projektchor wird eigens für Festabend gebildet

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Auf ein harmonisches Vereinsjahr hat der Liederkranz Leidringen mit seinem Vorsitzenden Norbert Schmidt in der Hauptversammlung zurückgeblickt.

Nach einem Kurzbericht des Vorsitzenden ging Schriftführer Gerhard Benz detailliert auf die Veranstaltungen und Aktionen im vergangenen Jahr ein. Zum ersten Mal fanden in der heimischen Pizzeria drei Liederstammtische statt, die allesamt sehr gut besucht waren.

Zu den Akkordeonklängen von Günter Ruoff und Beate Fridmanski oder den Gitarrenklängen von Peter Bantle kam immer gute Stimmung auf, und die Chormitglieder und andere Gäste sangen aus Leibeskräften Volkslieder und bekannte Schlager.

Einen Überraschungsbesuch bekamen die Sänger am zweiten Liederabend vom einheimischen Kabarett-Duo Gertrud und Amalia.

Der Liederkranz mit seinen 30 Sängern hatte auch Auftritte bei der Einweihung der Eschwaldhalle in Isingen, beim Frühlingsfest zum 125-jährigen Bestehen der Chorvereinigung Weilstetten und bei der Adventsfeier für Senioren in der Leidringer Kleiner-Heuberg-Halle.

Auch den Gottesdienst am Volkstrauertag umrahmten die Sänger musikalisch unter der Leitung von Dirigent Peter Bantle. Am Rosenfelder Radtag richtete der Verein eine Stempelstelle ein und bewirtete die zahlreichen Gäste.

Zur Stärkung der Kameradschaft wurden ein Sommerfest und ein Ausflug nach Rastatt organisiert. Höhepunkt des Jahres war aber wieder das Theaterwochenende, bei dem sich wieder genügend eigene Freiwillige bereit erklärt haben, ein Theaterstück einzustudieren. Kassenchef Hartmut Binder legte einen positiven Bericht vor.

Chorleiter Peter Bantle freute sich über den sehr überaus guten und zuverlässigen Probenbesuch der Sänger und dankte Kathrin Kopp für ihre musikalische Unterstützung am Piano.

Für das neue Jahr, in dem der Liederkranz sein 125-jähriges Bestehen feiern kann, sind ein Frühjahrskonzert im April, ein Festabend im Oktober und ein Kirchenkonzert Anfang Dezember geplant. Für den Festabend wird ein Projektchor gebildet, zu dem singbegeisterte Männer und Frauen willkommen sind. Hierzu kann man bis Ende April beim Vorstand angeben, an welchem Wochentag man Zeit für die Proben hätte.

Leidringens Ortsvorsteher Horst Lehmann sprach von einem spannenden Jahr 2019, das vor den Sängern liege, und bedankte sich für die Einsätze des Vereins im vergangenen Jahr.

Bei den Wahlen wurden der Liederkranz-Vorsitzende Norbert Schmidt, Kassenchef Hartmut Binder, Schriftführer Gerhard Benz und Notenwart Jörg Schultheiß in ihren Ämtern bestätigt, alle stellten sich allerdings nur noch für ein Jahr zur Verfügung.

Für fleißigen Probenbesuch wurden Herbert Keck, Jörg Schultheiß, Gerhard Benz, Herbert Kopf, Walter Rauch, Norbert Schmidt, Hartmut Binder, Rudolf Deutschle, Hans Hiener und Ehrenvorsitzender Georg Schneider geehrt.