In das zehnte Vereinsjahr starten die Liacht-Hexa aus Täbingen. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Jubiläum steht 2019 an / Erinnerung an die Fasnet

Rosenfeld-Täbingen (may). Die Liacht-Hexa feiern 2019 bereits ihr zehnjähriges Bestehen und planen eine Liachter-Gaudi. Das große Event findet am 19. Januar statt, und aktuell haben die ersten Zünfte zugesagt.

Viele Mitglieder kamen zur Mitgliederversammlung. Vereinsvorsitzende Kathrin Wachendorfer blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück und gab einen Ausblick für 2018 für den noch jungen Verein. Die Hexen hatten einen Auftritt beim Täbinger Heimatabend. Ein Ausflug führte zum Weinfest nach Hagnau am Bodensee.

Nach der Hexentaufe im Sportheim mit zwei Neumitgliedern starteten die Liacht-Hexa zu vielen Umzügen, Zunftbällen und Hexentänzen. An der Hauptfasnet ging es nach Heiligenzimmern, Erlaheim, Gruol, und natürlich in die Nachbargemeinde Dautmergen.

Kathrin Wachendorfer kündigte die Planungen für das Jubiläum an und informierte über die geplante Einteilung am Hexenwagen und die neue Umzugsordnung für Mütter mit Kleinkindern. Mit einem Dank an den Ausschuss, die Vereinsnäherin und an die beiden Verantwortlichen für den Hexenwagen, Jochen Binder und Markus Sautter, schloss die Vorsitzende ihren Bericht.

Humorvoll berichtete Schriftführer Markus Sautter über das vergangene Jahr. Dabei untermauerte er seinen Bericht mit vielen Bildern. Aktuell zählt der Verein nach seinen Angaben 53 Aktive und 25 passive Mitglieder. Beteiligt haben sich die Hexen beim Elfmeterturnier des Sportvereins, und erfolgreich waren auch die Proben für den Hexentanz.

Die Zahlen des Vereins präsentierte Kassiererin Kathrin Sautter. Trotz etlichen Investitionen konnte ein ordentlicher Gewinn verbucht werden. Die Grüße des erkrankten Ortsvorstehers Erhardt Sautter überbrachte sein Stellvertreter Elmar Amann und führte die Entlastung in offener Abstimmung der Vereinsführung herbei.

Für drei Jahre wurden die stellvertretende Vorsitzende Manuela Sommerfeld und die Kassiererin Kathrin Sautter gewählt. Zu Beisitzern wurden Sebastian Sommerfeld und Michael Amann gewählt. Kassenprüfer bleibt Bernd Wachendorfer. Am Ende der Versammlung regten die Mitglieder den weiteren Ausbau des Hexenwagens an und den verstärkten Einsatz von Bussen zu Veranstaltungen. Die Hexen schauten nach den Regularien noch Bilder und Videos von der vergangenen Fasnetssaison an.