Preis: Bickelsberger Dorfgaststätte "Unser Lamm" erhält "Drei-Löwen"-Auszeichnung / "Bereicherung für die Region"

Politiker und Küchenchefs aus dem ganzen Bundesland sowie regionale Prominente haben sich in der Dorfgaststätte "Unser Lamm" in Bickelsberg getroffen, um zusammen mit den "Lamm"-Wirten Georg Barta und Petra Kirchherr die Auszeichnung "Drei-Löwen" zu feiern.

Rosenfeld-Bickelsberg. Unter sommerlich-blauem Himmel und mit vorbildlichem Abstand trafen sich die geladenen Gäste vor dem Gasthaus in Bickelsberg. Zum Auftakt der Preisverleihung im Freien bliesen die Jagdhornbläser Kleiner Heuberg die "Ehrenfanfare".

Der 58-jährige Gastronom bezeichnete seinen Lebenslauf als eine "Genusswanderung", auf der er vielen Menschen begegnet sei und sie als Freunde gewonnen habe, und schilderte seine Leidenschaft, regionales und saisonales Essen mit anderen zu teilen und zu feiern.

Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, nannte diese Auszeichnung "eine Herausforderung schlechthin", denn damit Barta die Auszeichnung "Drei-Löwen" führen dürfe, müsse die Speise- und Getränkekarte mindestens zu 90 Prozent aus lückenlos nachweisbaren regionalen Produkten aus Baden-Württemberg bestehen. Mit den Worten "Sie sind ein leuchtendes Vorbild für die Gastronomie in Baden-Württemberg" verbeugte sich die Staatssekretärin vor Georg Barta und Petra Kirchherr.

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut bezeichnete Barta und seine Lebenspartnerin Kirchherr als eine "große Bereicherung für die Region".

Das Gastronomen-Paar hat seit Anfang März das Dorfgasthaus in Bickelsberg gepachtet. Davor hatten die Beiden 16 Jahre lang das Wirtshaus Ochsen in Diefenbach in Stromberg-Heuchelberg bewirtschaftet. Auch auf die Eröffnung des Dorfgasthauses nur wenigen Wochen vor den Corona-Beschränkungen und den Schließungen der Gaststätten kam die Wirtschaftsministerin zu sprechen. Sie bezeichnete den Umgang von Barta und Kirchherr mit den Einschränkungen als vorbildlich und kreativ. Denn diese boten während dieser Zeit "Speisen to-go" an.

Thomas Heiling von der Dehoga erklärte den Gästen, dass Barta und Kirchherr mittlerweile als "regional denkende Rebellen" bekannt und aus der Initiative "Schmeck den Süden" nicht mehr wegzudenken seien. Auch Ortsvorsteher Günter Rauch, Mitgesellschafter des Gasthauses, war von der Partie und erklärte, wie wichtig dieses Dorfgasthaus für die Gemeinde ist. Nach dem Tod des ehemaligen Besitzers des Gasthauses hatten die Dorfbewohner mehrere Jahre lang keinen Begegnungsort mehr. Somit wurde, durch die Idee des Pfarrers, eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet, welche das ehemalige Gasthaus "Lamm", wieder auf Vordermann brachte und zum Leben erweckte unter dem Namen "Unser Lamm".

Natürlich durften an solch einem wichtigen Tag die Überraschungsgäste nicht fehlen. Schauspieler und Kabarettist Martin Wangler, bekannt als Fidelius Waldvogel und aus der SWR-Fernsehsegnung "Die Fallers", überraschte die Gäste mit einem speziellen Auftritt.

Auch die Küchenchefin der Landesvertretung in Berlin, Nicole Todoroff, reiste extra für diese Auszeichnung nach Bickelsberg und packte in der Küche mit an, denn nach den Reden und Beglückwünschungen wurde auch gegessen.

Barta und seine Kollegen zauberten ein regionales Gericht nach dem anderen auf die Tische. Raffinierte und mit viel Leidenschaft zubereite Speisen wurden serviert. Zu den Höhepunkten dieses kulinarischen Fünf-Gänge- Menüs zählten eine regionale und selbst gebeizte Lachsforelle, serviert auf einem Stück Naturstein aus Bickelsberg, sowie ein selbst kreierter Honigschinken vom Reh – beides, Honig und Reh, kamen aus dem gleichen Bickelsberger Wald.

Für Unterhaltung und einen gemütlichen und feierlichen Ausklang sorgte der Seifenblasenkünstler Klausi Klücklich.