Die ausgeschiedenen und neu gewählten Ausschussmitglieder und die Beförderten der Feuerwehrabteilung Leidringen mit Abteilungskommandant Gerd Vöhringer (links) und Hauptkommandant Günter Kopf (rechts). Von links: Fabian Schüehle, Stefan Etter, Andreas Huonker, Nina Kohle, Martin Kopp, Simon Schüehle, Florian Firmenich, Thomas Hölle, Nico Rose, Michelle Hornberger und Stefan Müller. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Neuwahlen und Beförderungen / Lob von Ortsvorsteher Lehmann und Kommandant Kopf

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Die Leidringer Abteilung der Feuerwehr Rosenfeld hat in ihrer Hauptversammlung auf ein Jahr zurück geblickt, das im Hinblick auf ernste Einsätze relativ ruhig verlief.

Abteilungskommandant Gerd Vöhringer und Schriftführer Volker Utz berichteten über Aktivitäten und 14 Einsätze der 32 aktiven Wehrleute mit insgesamt 163 Einsatzstunden. Einmal musste eine bewusstlose Person aus einem Auto gerettet und die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden, damit die Ersthelfer mit der Reanimation beginnen konnten. Auch ein brennender Holzstapel am Ortsausgang von Leidringen musste gelöscht und in Täbingen, zusammen mit der dortigen Abteilung, eine längere Ölspur beseitigt werden.

Beim Fackelfeuer wurde der Brandschutz sichergestellt, und bei der Schlittengaudi war die Feuerwehr für die Ausleuchtung des Hangs zuständig. Die meisten Einsatzfahrten gab es allerdings durch Fehlalarme von Brandmeldeanlagen in Firmen und der Turn- und Festhalle, die meist durch Arbeiten mit Staubentwicklung ausgelöst worden waren. Doch auch hier sei es immens wichtig, so Vöhringer, dass die Alarmierung ernst genommen werde, da man immer mit einem Ernstfall rechnen müsse.

Um Einsätze professionell abwickeln zu können, absolvierten die Wehrleute 21 Übungen, teilweise auch zusammen mit den Abteilungen aus anderen Ortsteilen. Zusätzlich stand eine Erste-Hilfe-Auffrischung auf dem Übungsprogramm.

Bei Festivitäten wie den Jubiläen der Jugendfeuerwehr, dem DRK Rosenfeld und beim Country-Abend waren die Aktiven gefordert.

Kassierer Thomas Hölle präsentierte die Finanzen. Jugendwart Simon Schüehle informierte über die Jugendfeuerwehr, die zwischenzeitlich aus fünf Gruppen mit insgesamt 78 Kindern und Jugendlichen besteht, darunter 14 Mädchen. 18 Kinder und sechs Jugendliche sind aus Leidringen. Höhepunkte des Jahres waren das Fest zum 30-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr und ein Ausflug ins Technorama im schweizerischen Winterthur.

Hauptkommandant Günter Kopf sprach von einer schlagkräftigen Truppe. Es sei beruhigend zu wissen, dass Kinder und Jugendliche nachrücken.

Ortsvorsteher Horst Lehmann bedankte sich bei der Feuerwehr, dass sie sich für die Sicherheit der Einwohner einsetzt.

Die Wahlen brachten Veränderungen. Abteilungskommandant Gerd Vöhringer und Ausschussmitglied Bernd Faiß wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Die stellvertretenden Kommandanten Stefan Etter und Martin Kopp, sowie Stefan Müller als Ausschussmitglied stellten sich nicht mehr zur Verfügung. Neue Stellvertreter des Kommandanten sind nun Simon Schüehle und Florian Firmenich. Als Ausschussmitglieder wurden Nina Kohle und Stefan Etter gewählt. Kassenprüfer sind Stefan Müller und Thomas Seemann.

Michelle Hornberger wurde zur Feuerwehrfrau und Fabian Schüehle zum Feuerwehrmann ernannt. Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Nina Kohle befördert und zu Hauptfeuerwehrmänner Florian Firmenich, Thomas Hölle, Andreas Huonker und Nico Rose.