Beim OGV Brittheim sind langjährige Mitglieder geehrt worden (von links): Uwe Kühne, Karl Weisser, Martine Eppler, Renate Weisser, Kurt Wössner und Ulli Ende. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Obst- und Gartenbauverein: Rückblick auf 2017 und Ausblick auf die Saison

Rosenfeld-Brittheim (may). Bei der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) in Brittheim sind langjährige und verdiente Mitglieder ausgezeichnet worden. Die Glückwünsche kamen auch vom Kreisverband.

Vieles zu berichten hatte der Vorsitzende Uwe Kühne. Nach seinen Angaben zählt der Verein 96 Mitglieder. Ein Höhepunkt sei immer wieder der Rosenzauber, wo sich der Verein am Rosenwettbewerb und in der Vereinsgemeinschaft beim Rosenmarkt beteilige. Der Vorsitzende lobte die Arbeit der Vereinsmitglieder in den öffentlichen Anlagen, bei der 33 Stunden zusammen kamen.

Eine einzigartige Veranstaltung war laut Kühne das Lichterfest, auch Lutherfest genannt. Gemeinsam mit allen Vereinen und der Kirche wurde Reformationsjubiläum gefeiert. Nach dem Gottesdienst ging es mit einer Stationen-Wanderung zum Bürgerhaus, wo lange gefeiert wurde und das Fest mit einem Feuerwerk endete.

Der neue Vereinsausweis liege vor, so der Vereinsvorsitzende. Angekündigt wurde auch das Aufstellen einer Holzliege. Uwe Kühne bedankte sich bei allen, die sich in die Vereinsarbeit eingebracht hatten.

Schriftführerin Gerlinde Leopold ergänzte den Bericht des Vorsitzenden mit weiteren Details und der Arbeit im Vereinsausschuss. Mit einem kleinen Defizit musste Kassenchef das vergangene Jahr abschließen. Die Kassenprüfung übernahmen Angelika Irion und Harald Scheich.

Die gute Zusammenarbeit der Obst- und Gartenbauvereine in der Stadt lobte der Rosenfelder Bürgermeister Thomas Miller. Ebenfalls hob der Bürgermeister die zwei Schwerpunkte des Vereins im Gartenbau und im Streuobst hervor.

Grüße und Dankesworte folgten auch vom Kreisverband und seinem stellvertretenden Vorsitzenden Ulli Ende. Er ermunterte die Brittheimer, in der Gewinnung neuer Mitglieder aktiv zu bleiben.

Fünf Vereinsmitglieder wurden in der Versammlung geehrt, wobei insgesamt 200 Jahre zusammen kamen. Mit dem jeweiligen passenden LOGL-Bäumchen des Landesverbands für Obstbau, Garten und Landschaft wurden für zehn Jahre Zugehörigkeit Martina Eppler, für 40 Jahre Karl Weisser und sogar für 50 Jahre Wilhelm Jerger, Reinhold Weisser und Kurt Wössner ausgezeichnet. Abschließend gab Uwe Kühne die Streuobstsorte des Jahres 2018 mit der Knausbirne und den Baum des Jahres mit der Esskastanie bekannt. Von April bis Oktober finden die Landesgartenschau in Lahr statt, der Rosenmarkt am 24. Juni und ein Vereinsausflug am 3. Oktober.

Einen lebhaften und sehr interessanten Vortrag gab es am Ende der Versammlung von Herbert Beiter aus Rangendingen zum Thema "Veredeln von Obstbäumen". Zuerst mit Bildern und später mit praktischen Tipps mit mitgebrachten Utensilien erklärte der Fachmann die verschiedenen Arten der Veredelung.