Klaus May, Sebastian und Annett Heller sowie Christoph Huber (von links) freuen sich über den Defibrillator in Heiligenzimmern. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Das für Jedermann nutzbare Gerät ist nun zentral am Heiligenzimmerner Feuerwehrgerätehaus installiert

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Auf Initiative des Ortschaftsrats Heiligenzimmern ist ein Defibrillator am Feuerwehrgerätehaus installiert worden. Das medizinische Gerät ist für alle zugänglich.

Wenn eine Person lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen hat, können so im Notfall Helfer das Gerät mühelos benutzen und als Schockgeber für die wichtige Erstversorgung verwenden. Bis zum Eintreffen des Notarztes werden damit die Chancen für eine erfolgreiche Herz-Lungen-Wiederbelebung entschieden verbessert.

Bei einem Vororttermin informierte die Bereitschaftsleitung des DRK-Ortsverbands Rosenfeld Ortsvorsteher Klaus May und Feuerwehrkommandant Christoph Huber darüber, wie leicht das Gerät zu bedienen ist. "Die grünleuchtende Schutzhülle kann einfach abgenommen werden, und schon ist der Defibrillator, auch Schockgeber genannt, einsatzbereit", erklärten Annett und Sebastian Heller vom DRK. Das Gerät werde auf den Brustkorb des Betroffenen gesetzt. Durch starke und gezielte Stromstöße soll die normale Herzaktivität wieder hergestellt werden.

"Da vom Sprachautomat die Anweisungen kommen, kann man nichts falsch machen", versicherten die DRKler. Der Schock werde automatisch oder per Knopfdruck abgegeben. Das Gerät erkenne von selbst, ob eine Schockabgabe notwendig und sinnvoll ist. Durch die automatischen Anweisungen leitet das Gerät die Bediener einfach durch die Erste Hilfe. Es gibt auch an, wann zwischendurch die Herz-Druckmassage erfolgen soll.

Infoabend geplant

Ortsvorsteher May freute sich, dass er auf freigebende Hände bei den örtlichen Firmen gestoßen sei, als er um Spenden für diese medizinische Notfallversorgung gebeten habe. Mit einem kleinen Zuschuss vom Ortsbudget konnte somit das Gerät mit Kosten von 2000 Euro angeschafft werden.

In Abstimmung mit der Rosenfelder Stadtverwaltung und der örtlichen Feuerwehr wurde das Gerät zentral im Ort am Feuerwehrgerätehaus angebracht. Es ist gut erreichbar und weithin sichtbar. In der Nacht leuchtet es in grünem Licht, wird durch einen Bewegungsmelder zusätzlich erhellt und hat sogar eine Heizung, damit der Akku auch im Winter funktioniert.

Neben der Kernstadt ist nun in Heiligenzimmern der zweite Defibrillator installiert, für Täbingen ist ebenfalls ein Gerät geplant. Ebenso in Planung ist ein Informationsabend für alle Interessierten, sobald die Corona-Pandemie-Regeln dies erlauben.