Zum Café Asyl hat der Freundeskreis Asyl in das Gemeindehaus in Isingen eingeladen. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Asyl-Café: Freundeskreis lädt Flüchtlinge und Deutsche ein

Rosenfeld-Isingen (may). Zahlreiche Flüchtlinge aus Rosenfeld und Isingen sowie deutsche Mitbürger sind der Einladung zum Café Asyl im Gemeindehaus in Isingen gefolgt. Der Freundeskreis Asyl hatte dazu eingeladen.

Über unterschiedlichste Wege sind Erwachsene und Kinder auf den Kleinen Heuberg gekommen. Die Asylbewerber stammen aus den Ländern Gambia, Eritrea und Afghanistan.

An diesem Nachmittag, an dem auch Pfarrer Bernd Hofmann und Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann zu Gast waren, stand das Gespräch mit den Flüchtlingen im Vordergrund. Ebenfalls mit Rat und Tat stand die Sozialpädagogin Melanie Schneider-Brutschin zur Seite. Während gemeinsam Kaffee und Kuchen genossen wurde, gab es auf Anfrage Hilfestellung, wenn es etwa darum ging, Formulare auszufüllen. Die Kinder konnten Brettspiele ausprobieren, und die Mitglieder des Freundeskreises nutzten die Chance, die Deutschkenntnisse der Flüchtlinge auszubauen. Seit 2014 gibt es nun die Gemeinschaftsunterkunft in Isingen, und beinahe zeitgleich gründete sich der Freundeskreis. Ein Schwerpunkt liegt darin, dass Kinder schnell in die Kita oder Schule gehen können. Regelmäßig wurden und werden Veranstaltungen angeboten, seien es Wanderungen und Grillfeste, Fußballspiele, Ausflüge oder auch Spielabende. Ziel war und bleibt es, die deutsche Sprache schnell zu vermitteln. Einigen Asylbewerbern ist es gelungen, eine Praktikum oder eine Ausbildung auf dem Kleinen Heuberg zu beginnen. Auch arbeiten einige neue Mitbürger beim städtischen Bauhof mit. Aktuell stehen weitere Termine des Freundeskreises an, welche unter anderem von Jürgen Beckmann geplant wurden. Am 20. März gibt es ein Freundeskreistreffen im Gemeindehaus, und am 26. April wird zu einem Spieleabend eingeladen.