Markus Amann (links) bleibt noch für ein Jahr an der Spitze der Täbinger Feuerwehrabteilung. Neben ihm auf dem Bild Christoph Wachendorfer, Jannik Fischer, Ernst Wille, Christian Weber, Philipp Flaitz und Günter Kopf. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Markus Amann führt vorerst die Täbinger Abteilung / Zwei Einsätze im Jahr 2019

Markus Amann, Abteilungskommandant der Täbinger Wehr, ist bei der Abteilungsversammlung für ein weiteres Jahr einstimmig als Kommandant wiedergewählt worden. Als neuer Stellvertreter wurde Christian Weber gewählt.

Rosenfeld-Täbingen. Die Täbinger hatten 2019 zwei kleinere Einsätze. Bei der Abteilungsversammlung berichtete Amann über die Feuerwehrarbeit 2019. Im Schwerpunkt der Übungen, so der Abteilungskommandant, lagen Technische Hilfe und Erste- Hilfe-Kurse. Die Täbinger Abteilung probte auch mit der Nachbarwehr aus Dautmergen und in Zugübungen mit den anderen Rosenfelder Abteilungen. Auch bei weiteren Terminen half die Feuerwehr im Ort. Viele Gäste besuchten das traditionelle Feuerwehrfest am ersten Mai.

Markus Amann liegt sehr am Herzen, wieder mehr Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr anzusprechen. So sei auch der jährliche Besuch des Kindergartens ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung, Die Pflege der Kameradschaft stand auch im vergangenen Jahr im Mittelpunkt. So gab es unter anderem einen Kameradschaftsabend, einen Ausflug und einen Grill- sowie einen Kegelabend. Der Bau des Schlauchmasten soll im Frühjahr fertiggestellt werden.

Schriftführer Martin Sautter berichtete über die Arbeit und die kameradschaftlichen Höhepunkte im Jahr 2020. Die Finanzen der Feuerwehrabteilung erläuterte Frank Trudel. Von der Jugendarbeit berichtete der Feuerwehrjugendbeauftragte Jannik Fischer.

Bei den Wahlen stellte sich Markus Amann nur für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde einstimmig bestätigt. In diesem Jahr steht die Nachfolge des Abteilungskommandanten im Fokus. Christian Weber folgt auf Christoph Wachendorfer und ist nun neben Florian Schatz stellvertretender Abteilungskommandant. Geehrt wurden für zehn Jahre Feuerwehrdienst Dominik Engisch, für 15 Jahre Feuerwehrdienst Philipp Flaitz und für 20 Jahre Feuerwehrdienst Stefan Holweger. Für herausragende 60 Jahre Feuerwehzugehörigkeit wurden Ernst Wille und Wilhelm Sautter ein Präsentkorb überreicht. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde nach sehr gutem Ergebnis beim Gruppenführerlehrgang 2019 Jannik Fischer befördert. Für außerordentlich guten Übungsfleiß erhielten Marcel Eberl und Jannik Fischer eine Auszeichnung.

Ortsvorsteher Hans Walter lobte im Rahmen der Entlastung das hohe Engagement der Täbinger Wehrleute und die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehrführung. Zufrieden mit der Feuerwehrarbeit in Täbingen zeigte sich Rosenfelds Kommandant Günter Kopf. Bei diesem Anlass überreichte er der Täbinger Abteilung ein CO-Messgerät.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Markus Amann bei der gesamten Täbinger Feuerwehrfamilie, dem Ortschaftsrat und den Täbinger Vereinen und Firmen. Im Fokus für 2020 stehen für ihn vor allem die Nachfolgesuche sowie die Lehrgänge und Weiterbildung der jungen Truppe.