Die Besucher des Tages des offenen Waldes der Natur-Kita Sonnenwinkel haben den sonnigen Tag genossen. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Tag des offenen Waldes in der Isinger Naturkita Sonnenwinkel mit buntem Programm, Stockbrot und Roter Wurst

Die Natur-Kita Sonnenwinkel hat am vergangenen Sonntag zum zweiten Tag des offenen Waldes eingeladen. Bei schönstem Herbstwetter genossen die vielen kleinen und großen Gäste ein buntes Programm.

Rosenfeld-Isingen. Das Kita-Team um Anita Greule hatte den Tag bestens vorbereitet. Mit dabei war auch die Waldbox vom "Ländle". Greule begrüßte alle Gäste, stellte die Naturkita kurz vor und stand im Anschluss mit Ihrem Team für Fragen bereit. Danach startete das Programm mit den Hauptakteuren: den Kindern. Diese sangen zur Begrüßung: "Hallo, hallo, schön, dass du da bist", gefolgt von dem Lied "Kleine Tiere mögen wir", das nicht nur gesungen sondern auch dargestellt wurde. Das Hauptthema des Jahres, "Insekten", konnte mit summenden Bienen, krabbelnden Käfern, kriechenden Schnecken und summenden Fliegen beim Lied bestaunt werden.

Mit dem Morgenlied "Hallo Wald" wurde das Stillsitzen beendet, und es ging zum aktiven Teil über. Neben zwei Kreativstationen, dem Herstellen einer Kerze aus Bienenwaben und dem Mitgestalten eines Herbstbilds, konnten der Wald erobert werden. Beim Betreten einer Slackline sowie zwei Parcours zum Erkennen von Waldtieren oder von Gegenständen, die nicht in den Wald gehören, war das genaue Beobachten und die Achtsamkeit gefragt.

Zur Ruhe kamen die Kinder und Gäste im Vorlesebereich. Eine Großmutter las aus einem Kinderbuch. Es lauschten nicht nur die Kleinen aufmerksam der Geschichte. Zur Stärkung wurden neben Kuchen auch Stockbrot und heiße Rote am offenen Feuer bei der Waldhütte zubereitet. Da schmeckte die Wurst gleich nochmal so lecker.

Das Isinger Kita-Team freute sich über die rege Beteiligung am Tag des offenen Waldes und die vielen Gäste. Die Besucher erlebten einen wunderbaren Tag im Wald, wie die Naturkita-Kinder es jeden Tag können. Es freut das Team, dass sein Angebot sehr geschätzt und die tolle Arbeit durch die steigenden Kinderzahlen bestätigt wird.