Die Außenanlagen des Kindergartens Sterntaler hat der Bickelsberger Ortschaftsrat besichtigt.Archiv-Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bickelsberger Rat befasst sich auch mit Bauplätzen

Rosenfeld-Bickelsberg. Der Bickelsberger Ortschaftsrat hat zu Beginn seiner jüngsten Sitzung die Friedhofshalle und die Außenanlagen besichtigt.

Hierbei regte das Gremium eine Innensanierung des rund 60 Jahre alten Gebäudes an. Insbesondere Malerarbeiten und die Gestaltung der Kühlzelle sowie ein Austausch der Fenster seien dringend erforderlich, hieß es. Anschließend nahm der Ortschaftsrat den Außenbereich des Kindergartens Sterntaler in Augenschein.

Im Bürgerhaus Bickelsberg wurde die öffentliche Sitzung fortgeführt. Nach Auskunft des Stadtbauamts und des betreuenden Ingenieurbüros Weisser + Kernl soll mit den Erschließungsarbeiten im Baugebiet Brünnle, links der Zollernstraße in Richtung Friedhof, im Juli begonnen werden. Es werden 18 neue Bauplätze entstehen. Elf Bauwillige stehen laut Ortsvorsteher Günter Rauch bereits in den Startlöchern.

Überdachung am Rathaus

Der Bauantrag der Stadt auf Erstellung einer Überdachung am Rathausgebäude liegt dem Landratsamt zur Genehmigung vor. Vorausgegangen war ein Vor-Ort-Termin mit Landratsamt und Denkmalschutz. Dieses möchte eine Verdübelung an den Sandsteinen nicht tolerieren, weshalb nun mehr Stützen erforderlich sind.

Die Baumaßnahme im Industriegebiet Dornbrunnen mit Straßenbau und einer teilweisen Erschließung der Siemensstraße ab Einmündung Maybachstraße in Richtung Bickelsberg ist zwischenzeitlich fertig gestellt.

Verschiedene Abschnitte der Vöhringer Straße und der "Häselstraße" werden, so Rauch, demnächst ausgebessert.

Der Winterrainweg ist stark ausgeschwemmt und reparaturbedürftig. Der Bauhof wurde um Aufschotterung der Schlaglöcher gebeten.

In verschiedenen Straßenabschnitten fiel in den vergangenen drei Wochen sporadisch immer wieder die Straßenbeleuchtung aus. Für die Betriebsführung der Straßenbeleuchtung ist laut Gemeinderatsbeschluss die Netze BW zuständig. Die Ausfälle wurden durch eine vor Ort beauftragte Elektrofirma behoben.

Am Gitter des Schlattbaches wurde vom Ortschaftsrat eine Revisionsöffnung beantragt, um herauswachsende Stauden und Ähnliches entfernen zu können. Die Sauberhaltung der Schachtöffnung mit aus Sicherheitsgründen angebrachtem Gitter ist aufgrund der Überschwemmungsgefahr bei Starkregen erforderlich.

Beim Aussichtspunkt "schöne Aussicht" werde, so Ortsvorsteher Rauch, vermehrt leichtes Müllaufkommen festgestellt. Vom Ortschaftsrat wurde daher das Aufstellen entsprechender Hinweisschilder angeregt.