Die Kirchmaus ist am Sonntagmorgen zum Erntedankgottesdient in die Katholische Kirche St. Maria nach Rosenfeld gekommen. Dort erzählt sie eine interessante Geschichte von einem Apfelkern. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Erntedankgottesdienst der katholischen Kirchengemeinde Rosenfeld mit Fürbitten der Kinder

Eine spannende Geschichte hat die Kirchenmaus am gestrigen Sonntagmorgen den Gottesdienstbesuchern erzählt. Darunter waren auch auch Kinder von der Iselin-Schule und vom Kindergarten. Pfarrer Augusty segnete die mitgebrachten Gaben vom Erntedankaltar.

Rosenfeld. Schön hergerichtet hatten die Ehrenamtlichen der katholischen Kirchengemeinde den Erntedankaltar. Geschmückt war der Altar mit vielen Früchten, die in der Region wachsen. Passend umrahmt wurde der Gottesdienst mit Liedern, welche Hendrik Kuijs auf der Gitarre begleitete. Die Kinder brachten sich mehrmals im Gottesdienst ein, brachten die Fürbitten vor und kamen zum gemeinsamen "Vater unser" nach vorne.

Pater Augusty liest das Evangelium vom Senfkorn

Pater Augusty Kolamkunnel verlas das Evangelium vom Senfkorn. Passender konnte es nicht sein, dass die Kirchenmaus in den Gottesdienst kam. Die belehrte Maus brachte einen unscheinbaren Apfelsamen mit. Aus diesem kleinen Apfelkern kann ein Baum entstehen, sogar ein großer Baum, wo wieder viele Tiere Heimat finden, und der auch auch schöne Äpfel geben wird. Gedankt wurde Gott für die Fruchtbarkeit der Erde und auch dafür, dass aus Klein Groß wird.

Die Erntedankgaben werden an das Jakobus-Haus nach Balingen gegeben, wo wohnsitzlose Männer und Frauen Essen bekommen und auch die Möglichkeit, dort zu übernachten.

Angekündigt wurde auch die Woche gegen Armut, bei der unter dem Motto "Teilen schmeckt beiden" am kommenden Wochenende im Gottesdienst eine Tüte von Lebensmitteln gespendet werden kann.

Pater Augusty dankte am Ende allen Helfern, die zum Gelingen dieses besonderen Gottesdiensts beigetragen hatten. Ganz besonders dankte er dabei den Kindern. Für sie gab es noch ein Geschenk. Auch den Gemeindemitgliedern, welche die Geschichte von der Kirchenmaus vorgetragen hatten, dankte der Pater.