Die Kindergartenkinder gestalten in Heiligenzimmern den Gottesdienst mit einer Adventsgeschichte mit. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Geschichte vom Licht dargestellt

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Die Kindergartenkinder des St.-Patricius-Kindergartens haben am Sonntag den Gottesdienst in der Heiligenzimmerner Kirche bereichert.

Brennende Kerzen als Symbol für die Hoffnung

Kindergartenleiterin Gudrun Bisinger hatte mit ihrem Leitungsteam diesen Gottesdienst zum zweiten Advent mit den Jüngsten vorbereitet.

"Advent heißt Ankunft", so Pfarrer Michael Storost. Er führte in das Thema des Gottesdiensts ein.

Die Kinder hatten Lieder einstudiert und sangen diese gemeinsam mit den Besuchern in der Kirche. Die Eltern übernahmen die Fürbitten und brachten sich so ebenfalls mit ein. Die Kindergartenkinder haben zudem eine Adventsgeschichte anstelle der Predigt vorgetragen.

Von den vier Kerzen, die sie mitgebracht hatten, gingen drei aus verschiedenen Gründen aus. Jede Kerze stand für ein Symbol – etwa für die Liebe. Doch die vierte und letzte Kerze brannte noch – sie stellte die Hoffnung dar. Letztendlich wurden alle Kerzen wieder entzündet. Mit ihrem Licht stellte sich die "große Hoffnung" ein.

Pfarrer Storost bedankte sich bei den teilnehmenden Kindern und beim Erzieherteam für die liebevolle Gestaltung des Gottesdiensts, die Kirchenbesucher spendeten viel Beifall.