Während der Palmweihe im Freien hat es geschneit. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Am Palmsonntag spielen junge Heiligenzimmerner den Einzug Jesu in Jerusalem nach

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Am Sonntag haben Kinder des St.-Patricius-Kindergarten den Palmgottesdienst mitgestaltet. Vor Beginn der Feier trafen Kinder, Eltern und Erzieherinnen sich mit Pfarrer Michael Storost vor der Kirche.

Storost weihte ungeachtet des Schneetreibens und im Beisein der Ministranten und vieler Kirchbesuchern die Pamlzweige. Dann zogen alle in den Gottesdienst ein.

Die Leiterin des Kindergartens, Gudrun Bisinger, las zu Beginn die Geschichte, wie Jesus gemeinsam mit seinen Jüngern in Jerusalem einzog. Die Jünger besorgten einen Esel. Die Einwohner von Jerusalem knickten Zweige von den Bäumen und legten ihre Kleider auf den Boden. Jesus wurde gefeiert wie heute ein Popstar – aber schon vier Tage später zum Tod verurteilt.

Die Kinder spielten den Einzug in Jerusalem mit Tüchern im Altarraum nach. So gab es Symbole für den Weg, das Stadttor oder die angrenzenden Häusern. Jesus wurde mit einer Kerze dargestellt.

Die Kinder sangen voller Begeisterung die ausgewählten Lieder mit und waren mit Eifer im Gottesdienst dabei. Ihre Eltern übernahmen die Fürbitten. Am Ende der Feier bedankte sich Pfarrer Storost bei allen, die mitgeholfen hatten diesen Gottesdienst zu feiern, besonders für das Mitwirken der Kindergartenkinder.